Klassenfahrt in die Eifelpdf

(aus Heft 2/2011) - Teil 1 - Teil 2


youtel3

Fortsetzung von Teil 1


Zur Gestaltung eines abwechslungsreichen Aufenthaltes hält das Jugendhotel ein umfangreiches Programmangebot bereit – von Kulturerlebnis, Lebens- und Berufskompetenz bis Teambildung für Schulklassen und anderes.

Für Klassenfahrten wurden zwei jeweils fünftägige Pauschalangebote entwickelt. Diese Pauschalreisen können zusätzlich durch vielfältige Programmbausteine, unterschiedliche Themenbereiche betreffend, ergänzt werden. Auf Wunsch übernimmt das Jugendhotel die komplette Organisation von Klassenfahrten. „Egal ob Bustransfers ab Heimatort nach Bitburg, die Buchung von weiteren touristischen Angeboten, Führungen, Besichtigungen oder die Komplettorganisation von Ausflugsfahrten. Wir helfen unseren Gästen bei der Planung“, bestätigt der Geschäftsführer. „Denn wir verstehen uns nicht nur als Jugendunterkunft, sondern vielmehr als Reiseveranstalter mit angeschlossener Unterkunft.“

Seit April diesen Jahres gibt es ein neues Produkt für Gruppen, u.a. für Klassenfahr-ten: das „YOUTEL Raderlebnis“, denn Bitburg ist ein geeigneter Ausgangspunkt für erlebnisreiche Fahrradtouren, z.B. nach Trier, in Richtung Luxemburg, in die Eifel oder an die Mosel. Die Radwege sind gut ausgebaut, haben meist geringe Steigungen und eine Trassenführung abseits von Straßen.

youtel4 Bei dem neuen Programm geht es, neben Übernachtung und Verpflegung, um organisierte Radtouren in die Umgebung des Jugendhotels oder kombinierte Fahrrad- und Kanutouren mit Bus-Rücktransfer zum Ausgangsort der Tour. Mieträder wie Touren-, City- oder Mountainbikes, jeweils in den entsprechenden Größen, sind im Programmangebot inklusive. Es können aber auch eigene Fahrräder mitgebracht werden. Bei Bedarf begleitet ein erfahrener „Fahrrad-Guide“ die Touren und gibt Tipps sowie Infos zu Land und Leuten.

Abgesehen vom Programmangebot der Unterkunft gibt es aufgrund der Lage des Hauses im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Luxemburg vielfältige Ausflugsmöglichkeiten: zum Beispiel Trier, die älteste Stadt Deutschlands, ca. 30 km entfernt; Luxemburg – die „Kulturhauptstadt Europas 2007“, ca. 45 km entfernt; mehrere Hochseil-Klettergärten; der Nürburgring …

Für naturinteressierte Menschen ist die Eifel, vor allem die Vulkaneifel mit ihrer einzigartigen Geologie wie den „Maaren“ – kleine Seen vulkanischen Ursprungs, an sich schon etwas Besonderes. Charakteristisch für die Vulkaneifel sind, neben den Eifelmaaren, zahlreiche andere Zeugnisse vulkanischer Aktivitäten, so z.B. Vulkanbauten, Lavaströme sowie Vulkankrater.

Die Gründer des YOUTELS sowie ihre Mitarbeiter legen auf die Qualität ihrer Angebote großen Wert. Daher ist das Jugendhotel Bitburg auch Mitglied im REISENETZ und erfüllt dessen Qualitätskriterien. Außerdem freut man sich über die Klassifizierung nach QMJ des Bundesforum Kinder und Jugendreisen e.V. und über die Zertifizierung als „GUT DRAUF“ Jugendunterkunft.

Auf den Internetseiten des Jugendhotels sind umfangreiche Informationen über das Haus, über sämtliche Angebot sowie die Möglichkeit zum Herunterladen von verschiedenen Flyern und Prospekten zu finden, u.a. des Gruppenplaners – eines 16-seitigen Kataloges mit dem Gesamtangebot.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt:
YOUTEL AG -
Jugendhotel Bitburg
Westpark 10
54634 Bitburg
Tel. 06561 - 9444 10
info@youtel.de
www.youtel.de