Abenteuer am Rande der Schwäbischen Albpdf

(aus Heft 1/2014)


Die out & back GmbH in Sigmaringen (Baden-Württemberg) – ein Erlebnis-Camp mit Übernachtungsmöglichkeiten und Programmangeboten – wurde 2013 von Jörg Stadler übernommen (Teil 2)


outundback

„Auf die Frage, ob es seit der Übernahme des Outdoorunternehmens noch andere Änderungen gab, antwortet Jörg Stadler: „Ja, die gab es. Wir haben zum Beispiel auch maßgeblich unser erlebnispädagogisches Angebot erweitert und dabei das, was uns Sigmaringen und das obere Donautal bietet, aufgegriffen. Hierzu gehört unter anderem auch unsere kulturhistorische Stadt-Rallye mit anschließender Besichtigung des Hohenzollern-Schlosses von Sigmaringen. Des Weiteren bieten wir eine erlebnispädagogisch orientierte Camp-Olympiade an. Außerdem ist nun ein eigener Human Table Soccer (Riesen-Tischfußball) vorhanden. Und wir haben das ganze Gelände viel offener gestaltet.“

Hinsichtlich der Aufenthaltsgestaltung wurden für Schulklassen mehrtägige, outdoororientierte Komplettangebote entwickelt, mit Übernachtung, Verpflegung und Programmgestaltung. Möglich sind aber auch eintägige Programme.

Was die Verpflegung betrifft, so gibt es Vollpension, bestehend aus einem reichhaltigen Frühstück, einem Lunchpaket und einem warmen Abendessen. Aus einer Liste von Menüs kann die Klasse im Vorfeld ihres Aufenthaltes auswählen, was sie essen möchte. Dabei wird auch Rücksicht auf Vegetarier, Allergiker und Zugehörige religiöser Gruppen genommen. Am letzten Abend findet mit der Schulklasse ein Grillabend statt.

outundback Nach Auskunft von Jörg Stadler steht bei Schulklassen eine Kanu-Tour auf der oberen Donau – von Gutenstein nach Sigmaringen, bei den bevorzugten Unternehmungen an erster Stelle. „Das verbindet Natur pur mit sportlicher Aktivität, intensiver Teamerfahrung und Spaß. Vorbereitend hierzu unternehmen wir bei Interesse auch eine Naturrallye zum Thema Leben an und in der Donau. Wir haben festgestellt, dass die Kinder und Jugendlichen dadurch die Kanutour viel intensiver erleben und ihnen plötzlich Dinge auffallen, die sie sonst übersehen hätten.“

An zweiter Stelle bei den von Schulklassen gern genutzten Aktivitäten steht der Hochseilgarten, dessen Abschluss die Riesenschaukel bildet. „Bei der 10 Meter hohen Riesenschaukel zieht die Klasse jeden Mitschüler an einem Seil auf eine Höhe von 10 Meter. Oben angekommen löst der Schüler ein Relais aus und schwingt wie auf einer Schaukel 10 Meter durch. Der erste Moment nach dem Auslösen ist wie ein freier Fall. Die Schüler kommen völlig begeistert wieder unten an. Die Helden sind hier häufig nicht die Schüler mit der größten Klappe, sondern eher die ruhigeren Schüler“, erklärt der Campbetreiber.

outundback Ins Camp kommen Schüler von der vierten bis zur elften Klasse, wobei die siebten und achten Klassen am häufigsten vertreten sind. Wenn eine Klasse das Camp besuchen möchte, dann erfolgt im Vorfeld ein Vorgespräch, wobei unter anderem ein individuelles Programm besprochen wird. Drei bis vier Wochen vor Anreise werden mit dem Lehrer dann Details geklärt und wenn die Klasse im Camp angekommen ist, geht es in einem gemeinsamen Gespräch mit Lehrern, Trainern und Erlebnispädagogen vor allem um die Besonderheiten der Klasse und die Schwerpunkte der einzelnen Aktivitäten.

Mit dem Camp will man eine geeignete Umgebung bieten, um mit viel Spaß Klassen, Gruppen und Teams „zusammenzuschweißen“. Zur Persönlichkeitsbildung und Stärkung der sozialen Kompetenz wird auf naturnahe, erlebnisorientierte Aktivitäten gesetzt.

Jörg Stadler: „Respekt vor der Natur ist uns ein zentrales Anliegen. Bei all unseren Aktionen achten wir darauf, dass wir diese so gut wie möglich im Einklang mit der Natur organisieren. Aus diesem Grund ist es uns auch wichtig, unsere Gäste für einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.“

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


out & back GmbH
Georg-Zimmerer-Straße 6
72488 Sigmaringen
Tel. 07571 - 504 11
info@outandback.de
www.outandback.de




Anzeige