Abenteuer am Rande der Schwäbischen Albpdf

(aus Heft 1/2014)


Die out & back GmbH in Sigmaringen (Baden-Württemberg) – ein Erlebnis-Camp mit Übernachtungsmöglichkeiten und Programmangeboten – wurde 2013 von Jörg Stadler übernommen


outundback

„Mich haben die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik schon immer fasziniert. Auch meine Frau arbeitet schon lange im erlebnispädagogischen Bereich“, erzählt Jörg Stadler. Im April 2013 hat der Diplom-Informatiker, Hochseilgartentrainer, Kanutouristiker, DAV Kletterbetreuer und Sachkundiger für Sicherheitsgeschirre das Erlebnis-Camp in Sigmaringen übernommen. „Mit der out & back GmbH haben wir die ideale Firma inmitten einer der schönsten Regionen von Deutschland gefunden. Die Entscheidung, meine Position als Vorstand einer Software-Entwicklungsfirma aufzugeben, fiel dann nicht mehr schwer.“



Sigmaringen ist eine Kreisstadt in Baden-Württemberg. Sie liegt rund 40 Kilometer nördlich des Bodensees, an der oberen Donau, im Donautal – mit seinen Bergen, Wiesen und Wäldern. Landschaftlich geprägt ist Sigmaringen durch den ca. 3.000 Hektar großen Stadtwald.

outundback Das Erlebnis-Camp gibt es in Sigmaringen bereits seit vielen Jahren. Ursprünglich war es ein Campingplatz, der nach und nach um Outdoor-Aktivitäten und erlebnispädagogische Angebote wie Kanufahrten, Hochseilgarten und Orientierungswanderungen erweitert wurde.

Die out & back GmbH gliedert sich in die Bereiche Erlebnis Event, Erlebnis Camp, Campingplatz Sigmaringen und Management Training. Um die Programme im Camp umzusetzen, steht ein ausgewähltes Team an kompetenten Trainern bereit. „Bei meinem Team achte ich vor allem auf erfahrene und gut ausgebildete, langjährige Mitarbeiter. Mitarbeiter denen die Arbeit Spaß macht, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die sich vor allem aber auch mit unserer Unternehmensphilosophie identifizieren können“, so Jörg Stadler.

Hauptzielgruppe des Unternehmens sind nach wie vor Schulklassen und Jugendgruppen.

Für mehrtägige Aufenthalte stehen im Camp verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören ein Blockhüttendorf – mit Hütten für 8, 4 oder 2 Personen – und für Schulklassen, die mit eigenen Zelten anreisen wollen, zwei Zeltwiesen mit Grillstelle und einem überdachten Aufenthaltsraum.

Darüber hinaus wird die Unterbringung in einem Jugendgästehaus oder einer Jugendherberge in Sigmaringen vermittelt. „In unserem Camp können wir, in unterschiedlichen Räumen und auf verschiedenen Plätzen, bis zu 5 Schulklassen gleichzeitig unterbringen“, berichtet Jörg Stadler. „Aktuell bauen wir 4 neue, zweistöckige Blockbohlenhäuser. Jedes Haus hat drei 6-Bett-Zimmer, ein 2-Bett-Zimmer und einen Aufenthaltsraum. Zwei dieser Häuser liegen immer unmittelbar nebeneinander und können damit gut von einer durchschnittlichen Schulklasse belegt werden. Zwischen diesen beiden Häusern gibt es dann auch noch einen Grill- und Aufenthaltsbereich im Freien.“

Für das Jahr 2015 ist zusätzlich noch ein Tipi-Dorf geplant. In 7, unterschiedlich großen, originalen Tipi-Zelten – ausgestattet mit Holzfußboden, Betten und Sitzgelegenheiten – soll es dann Platz für ca. 40 Personen geben.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


out & back GmbH
Georg-Zimmerer-Straße 6
72488 Sigmaringen
Tel. 07571 - 504 11
info@outandback.de
www.outandback.de




Anzeige