Mitten in den Dünen der Nordseeinsel Borkumpdf

(aus Heft 4/2014)


Im CVJM Freizeithaus MS Waterdelle herrscht in allen Bereichen das Thema Schiff. Seit Januar 2014 hat die Unterkunft einen neuen Hausleiter. (Teil 2)


MS Waterdelle

Im Haus gibt es insgesamt 38 Mehrbett-Zimmer mit vier bis fünf Betten, 14 Zimmer mit jeweils zwei Betten für Lehrer oder Betreuer und ein behindertenfreundliches Sechsbettzimmer. „Unser Haus bekam auch dieses Jahr eine Klassifizierung, dass es behindertenfreundlich ist“, freut sich der Hausleiter. „Zwischenzeitlich sind wir auch auf Allergiker eingestellt.“

Die gemeinsamen Mahlzeiten werden im Speisesaal eingenommen. Wobei Frühstück und Abendessen in Buffetform stattfinden und das Mittagessen als warme Mahlzeit an den Tischen serviert wird. Nach Absprache sind auch vegetarische Mahlzeiten oder Essen ohne Schweinefleisch möglich.

Zu den weiteren Räumlichkeiten zählen ein Discoraum mit einer leistungsfähigen Musik- und Lichtanlage, ein Bastelraum, ein großer Keller mit Tischtennisplatten, Kickertischen und Billard, sowie fünf Gruppenräume. Die Gruppenräume bieten viel Platz und verfügen über eine gute technische Ausstattung wie zum Beispiel einen großen LCD Flachbildschirm, einen Beamer und eine Leinwand. In einem zweiten Spielekeller, mit einer Boulderwand, können die Gäste nicht nur verschiedene Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entlangklettern, sondern auch Indoorsoccer und Indoorhockey spielen. Im ganzen Haus gibt es WLAN.

Ein Ort zum Entspannen finden die Gäste neben dem Sportkeller. Hier wurde eine mit einem Teppich und vielen weichen Kissen ausgelegte „Chillecke“ eingerichtet. „Die Gestaltung der Ecke lehnt sich an das Aussehen eines U-Bootes an. Es wird von den Kindern oft und gern als Rückzugsraum genutzt“, erklärt Samuel Grauer.

MS Waterdelle Diverse Freizeitmöglichkeiten befinden sich auch auf dem Außengelände der Unterkunft. Hinter dem Haus kann von den Gästen ein Spiel- und Sportplatz genutzt werden – mit einer Seilbahn, einem großen Klettergerüst, einer Röhrenrutsche, einer Riesenschaukel ... Darüber hinaus sind Fußballtore und Basketballkörbe vorhanden sowie Spielgeräte oder Zubehör zum Ausleihen.

Samuel Grauer leitet nun schon einige Monate das Freizeithaus und versichert: „Bis jetzt macht mir der Job großen Spaß, es ist eine große Herausforderung. Ich komme gut bei den Gästen an. In der Mitarbeiterführung darf ich noch etwas hinzulernen, aber ich habe ein sehr gutes Team, das mit mir gemeinsam das Ganze bewältigt.“

MS Waterdelle Seit dem Hausleiterwechsel gab es auch schon einige Veränderungen: „Unsere Außenfassade wurde dieses Jahr vollendet. Außerdem kann inzwischen das komplette Ausflugsprogramm über uns gebucht werden, denn seit diesem Jahr übernehmen wir dessen Organisation sowohl für Schulklassen als auch für Einzelgäste. Ebenfalls neu ist, dass man ein mobiles Volleyballnetz, Bücher und Sandspielzeug ausleihen kann“, berichtet der Hausleiter. „Und unser kurzfristiges Ziel besteht darin, eine Riesenrutsche von unserer Schiffsbrücke zu bauen.“

Neben Familien und verschiedenen Gruppen gehören vornehmlich Schulklassen zu den Gästen des Freizeithauses – hauptsächlich Schüler der 4. bis 8. Klasse. „Wobei unser Haus aber ab der 2. bis zur 10. Klasse geeignet ist“, so Samuel Grauer.

Für die Zukunft wünscht sich der Hausleiter: „Ich möchte weiterhin nicht nur ein so gutes Team haben, sondern auch, dass jeder Gast von der Liebe Gottes berührt wird und aufgrund der angenehmen Atmosphäre gerne wiederkommen will.“

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Freizeithaus MS Waterdelle
Hindenburgstraße 142
26757 Borkum
Tel. 04922 - 923581700
waterdelle@cvjm.de
www.ms-waterdelle.de




Anzeige