Staunen, Spielen, Experimentieren, Lernenpdf

(aus Heft 4/2014)


Phänomene der Naturwissenschaft und Prinzipien der Technik im „phaeno“, der Experimentierlandschaft in Wolfsburg (Niedersachsen) Teil 2


phaeno

Für Schulen wurde vom pädagogischen Schulteam des Hauses, gemeinsam mit Fachlehrern, ein im Rhythmus der Schulhalbjahre wechselndes Programm entwickelt - mit verschiedenen Touren durch die Ausstellung, Workshops und Fortbildungen.
Um sicherzustellen, dass sich die Inhalte der Angebote in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht integrieren lassen, sind diese den Lehrplänen einzelner Altersstufen und unterschiedlicher Schulformen, vom Grundschulalter bis hin zur Oberstufe, angepasst.
Ob Entdecker-Touren, Workshops oder Wissenschaftsshows, die Gruppen werden jeweils von Mitarbeitern des Hauses betreut.
„Unser Haus ist ein von den Kultusministerien in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt anerkannter außerschulischer Lernort“, freut sich Michel Junge.

phaeno Darüber hinaus sind ein Biochemie-Labor und zwei Labore für Physik und Technik vorhanden. In den Laboren haben Schüler die Möglichkeit Phänomene zu erforschen, die sich an den Experimentierstationen nicht darstellen lassen, weil sie für ihre Sinne zu klein, zu groß, zu langsam oder zu schnell sind. Im Biochemie-Labor können sogar einfache gentechnische Versuche der Sicherheitsstufe 1 durchgeführt werden.

Das Wissenschaftstheater mit Platz für 250 Besucher ist ein Ort für spektakuläre Science Shows oder für Experimentalvorträge. Außerdem gibt es noch einen Show-Krater, ein Ideenforum sowie zwei Restaurants.

„Pro Jahr haben wir durchschnittlich 250.000 Besucher, und rund 28 Prozent davon sind Schüler“, gibt der Geschäftsführer Auskunft. „Die meisten Schüler kommen aus einem Radius von 150 Kilometern, aber es gibt auch Schulklassen aus dem ganzen Bundesgebiet, die mehrtätige Klassenfahrten nach Wolfsburg machen oder auf dem Weg nach Berlin einen Zwischenstopp bei uns einlegen.“
Vom Alter her sind von der Kita über Grundschulklassen bis zur Sekundarstufe II alle Klassen zu Besuch in der Experimentierlandschaft.

Lehrer haben zudem die Möglichkeit, auf fachdidaktisch aufbereitetes Material zurückzugreifen, an vorbereitenden Veranstaltungen teilzunehmen oder den Schulausflug durch einen Vorbesuch zu planen.

Nächstes Jahr begeht das phaeno sein 10-jähriges Bestehen. „Für unser Jubiläumsjahr ist eine Runderneuerung aller Ausstellungsstücke schon im Gange, die durch viele weitere Exponate ergänzt werden“, sagt Michel Junge. „Außerdem wird es verschiedene Sonderaktionen, auch für Schulklassen, geben.“

Umfangreiche Informationen für einen Besuch mit der Schulklasse sowie zur dessen Vorbereitung sind auf den Internetseiten des Science Centers zu finden.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


phaeno gGmbH
Willy-Brandt-Platz 1
38440 Wolfsburg
Tel. 05361 - 890100
entdecke@phaeno.de
www.phaeno.de




Anzeige