Christliches Gästehaus im Herzen Berlinspdf

(aus Heft 4/2014)


Die Berliner Stadtmission ist Träger verschiedener Einrichtungen, unter anderem des Jugendgästehauses Hauptbahnhof. Nach Umbaumaßnahmen gibt es im Haus neue und größere Räumlichkeiten.


Berliner Stadtmission

„Nachdem ordentlich gewerkelt wurde, ist unsere Cafeteria samt Lobby nun doppelt so groß wie zuvor“, erklärt Hausleiter Heiko Linke. „Somit haben wir den nötigen Platz geschaffen, damit Gäste bei uns nicht nur übernachten, sondern sich auch begegnen können.“ Der 36-jährige Betriebswirt leitet seit 6 Jahren das Jugendgästehaus Hauptbahnhof in Berlin. Dieses ist eine der Einrichtungen der Berliner Stadtmission, einem eigenständigen Verein innerhalb der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz.

Das Haus befindet sich nur 800 Meter vom Berliner Hauptbahnhof entfernt, auf dem gleichen Gelände wie die Berliner Stadtmission. Es verfügt über 400 Betten, aufgeteilt auf Einzel- bis Vierbettzimmer. Außerdem stehen den Gästen zehn Tagungsräume und ein großer Saal für Konferenzen zur Verfügung.

Berliner Stadtmission Überzeugen möchte man durch entsprechende Preise, die zentrale Lage, große Zimmer mit Balkon und Bad, gesundes Essen und viele engagierte Mitarbeiter, so die Auskunft des Hausleiters, der auch versichert: „Unsere 24 Stunden Rezeption achtet sehr auf die Einhaltung der Nachtruhe, damit alle Gäste ihren wohlverdienten Schlaf genießen können. Und wer dann morgens auf den Balkon tritt, wird staunen wie grün die Mitte Berlins ist, denn unser Haus liegt in einem großen Park mit altem Baumbestand.“

Das Team des Hauses besteht aus 30 fest angestellten Mitarbeitern, zwei Auszubildenden und einer Freiwilligen aus dem Freiwilligenprogramm der Berliner Stadtmission. Heiko Linke: „Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch, ob als Gast oder als Mitarbeiter. Für die Hotellerie unüblich gibt es bei uns Mitarbeiter, die schon acht Jahre und länger hier arbeiten. Ein bekanntes Gesicht an der Rezeption ist beispielsweise das unserer finnischen Rezeptionsleiterin Tiina, die seit 11 Jahren in unserem Team ist.“

Bezüglich der Verpflegung können die Gäste zwischen Frühstück, Halb- und Vollpension wählen. Bei schönem Wetter kann auf der Sonnenterrasse gefrühstückt werden.
Für Gruppen, die tagsüber unterwegs sind, gibt es auf Wunsch Lunchpakete. „Die gesunde Ernährung der Gäste liegt uns am Herzen. Wir kochen frisch, regional und saisonal“, erzählt der Hausleiter. „Und sollte ein Gast eine Lebensmittelallergie oder Unverträglichkeit haben, so passen wir uns an seine Bedürfnisse an.“

Seit gut einem Jahr empfängt das Jugendgästehaus Hauptbahnhof seine Gäste in frischen Rot-, Gelb-, Orange- und Grüntönen. Es erfolgten zudem umfangreiche Umbauarbeiten im Foyer und der Cafeteria. „Neben den vielen Sitzmöglichkeiten im Foyer, gibt es einen interaktiven V.I.P.-Raum für das jugendliche Publikum sowie eine Lounge für Familien und Lehrer. Unsere lichtdurchflutete Cafeteria bietet Platz für bis zu 170 Gäste“, berichtet Heiko Linke. „Außerdem wurde die Großküche im Untergeschoss eingebaut. Bis dahin wurde das Essen in einem benachbarten Gebäude zubereitet und umständlich auf Wägen hin und her transportiert.“
Das Gebäude ist komplett barrierefrei und verfügt über breite Flure. „Es gibt keinen Treppenlift mehr. Stattdessen führt eine breite Rampe in unser Gästehaus“, so der Hausleiter. Er ist sehr glücklich darüber, dass die Neuerungen bei den Gästen gut ankommen, was sich auch in den positiven Gästebewertungen widerspiegelt.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Berliner Stadtmission
Jugendgästehaus Hauptbahnhof
Lehrter Straße 68
10557 Berlin
Tel. 030 - 398350 0
gaestehaus@berliner-stadtmission.de
www.jgh-hauptbahnhof.de




Anzeige