In München zu Gastpdf

(aus Heft 4/2012) - Teil 1 - Teil 2


haus international

„haus international“ in München – Jugendgästehaus mit eigener Touristik-Abteilung


Ob für Gruppen, Schulklassen, Familien oder jung gebliebene Erwachsene – ob für einen oder mehrere Tage – im „haus international“ in München gibt es für jede Zielgruppe, die das vielfältige Freizeit- und Kulturangebot Münchens erleben möchte, geeignete Übernachtungsmöglichkeiten. „Am wichtigsten sind uns dabei die Schüler- und Lehrergruppen aus Deutschland, gefolgt von den Schulklassen aus Italien, Österreich, Schweiz und England“, berichtet Florian Thuy, Geschäftsführer des Hauses. „Unser Haus ist mehr als ein Jugendgästehaus. Wir sehen es als ein Zentrum für Schüler- und Studienaufenthalte und eine lebendige Stätte der Begegnung. Hier können sich Menschen aller Kulturkreise und Nationen kennen und verstehen lernen.“

Jährlich zählt das Jugendgästehaus über 120.000 Übernachtungen von Gästen aus über 50 Nationen.

haus international Zentral gelegen im Herzen Münchens, im Münchener Stadtteil Schwabing, wurde das Haus pünktlich zu den Olympischen Spielen im Jahr 1972 als ein Weltjugendquartier mit 400 Betten und in unmittelbarer Nähe des Olympiazentrums eröffnet. Bereits nach zwei Jahren konnten mehr als 70.000 Übernachtungen von Besuchern aus aller Welt verzeichnet werden. Inzwischen gab es umfassende Veränderungen und Vergrößerungen. Heute verfügt das Jugendgästehaus über 630 Betten in 180 Zimmern. Alle 110 Mehrbettzimmer, mit je 3 bis maximal 8 Betten, sind mit Dusche und WC ausgestattet ebenso wie die meisten Einzel- und Zweibettzimmer. Zu anderen Einzel- und Zweibettzimmern gehören Etagenduschen und WC. Zusätzlich sind behindertengerechte Zimmer mit separater sanitärer Anlage vorhanden.

Aufgrund der umfangreichen Kapazität besteht die Möglichkeit, mehrere Schulklassen und auch große Gruppen gleichzeitig und zusammen auf einer Etage mit dem Lehrpersonal oder den Begleitern unterzubringen. Lehrer können zudem die Lehrerlounge mit TV und Internet nutzen. Schüler haben hier keinen Zutritt.

haus international Zur Verfügung stehen weiterhin Veranstaltungsräume für bis zu 175 Personen, ein Aufenthaltsraum sowie, im Untergeschoss des Hostels, eine Bar und Disco – als abendlicher Treffpunkt für alle internationalen Gäste und Gruppen. Hier gibt es auch verschiedene Spiel- und Freizeitmöglichkeiten wie Internet (WLAN), drei Billardtische, Kicker, Flipper, Video-Games, TV Sports Bar und einen Tischtennisraum.

haus international Ergänzt werden die Räumlichkeiten durch ein eigenes Restaurant mit Veranda und Biergarten, wo den Gästen ein abwechslungsreiches Essen geboten wird. Gewählt werden kann zwischen Frühstück oder Halb- bzw. Vollpension, und auch spezielle Speise-Wünsche (z.B. Vegetarier, Moslem, Allergien etc.) finden Berücksichtigung. Bei Bedarf und rechtzeitiger Bestellung gibt es zudem Frühstückspakete oder bei der Abreise Lunchpakete.

In 2010/2011 wurden umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt. „Wir haben unsere Fassade neu gestaltet, neue Fenster eingebaut, ein neues Dach bekommen und werden noch eine neue Heizungsanlage einbauen. Die Einzel- und Doppelzimmer haben wir in den letzten zwei Jahren komplett renoviert, die Mehrbettzimmer kommen nach und nach“, erzählt Florian Thuy. „Prunkvollen Luxus sucht man in unserem Haus vergeblich, aber die eher einfachen Zimmer sind sauber und gepflegt und es ist alles vorhanden was junge und jung gebliebene Gäste während ihres Aufenthaltes bei uns brauchen.“

Nachts sorgt zusätzlich ein Sicherheitsdienst für Ruhe und Ordnung im Jugendgästehaus.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Jugendgästehaus „haus international“
Elisabethstraße 87
80797 München
Tel.: 089 - 120060
info@haus-international.de
www.haus-international.de