Unterkunft im Szenebezirk Berlin Neuköllnpdf

(aus Heft 4/2012) - Teil 1 - Teil 2


2A Hostel

Vor rund einem Jahr öffnete das 2A Hostel für Berlin-Reisende seine Türen


Als sie selbst ein halbes Jahr auf Weltreise war, entstand die Idee, in ihrer Heimatstadt ein eigenes Hostel zu eröffnen. Sieben Jahre hat es dann noch gedauert, bis aus der Idee Wirklichkeit wurde. Am 16. Dezember 2011 öffnete das 2A Hostel im Szenebezirk Berlin Neukölln seine Türen. Arzu Celebi ist Diplom Kauffrau und hat mehrere Jahre als Direktorin einer Sprachschule gearbeitet. Sie spricht mehrere Sprachen, reist selbst sehr gern und hat bisher auch schon viele verschiedene Länder besucht – alles gute Grundlagen für ihr jetziges Unternehmen. „2A“ wurde die Unterkunft genannt, weil die beiden Anfangsbuchstaben der Vornamen ihrer Betreiber, Arzu Celebi und ihr Bruder, mit A beginnen.

2A Hostel „Mit unserem Hostel wollen wir uns von anderen Unterbringungsstätten abheben, sodass wir der Ausstattung der Räume und dem zur Verfügung stehenden Service einen Hotel ähnlichen Charakter gegeben haben“, sagt die Betreiberin. „Unser Haus ist zudem das erste Hostel dieser Größe und Ausstattung in Berlin-Neukölln.“

Warum wurde für das Hostel gerade der Berliner Bezirk Neukölln gewählt? „Dieser Bezirk ist in den letzten Jahren zu einem angesagten und kreativen Kiez herangewachsen, der durch seine unzähligen kleinen Läden, neu eröffneten Cafés, Bars und Galerien nicht nur alteingesessene Berliner begeistert, sondern sich auch bei den Berlin-Reisenden immer höhere Beliebtheit verschafft“, berichtet Arzu Celebi.

Das Haus befindet sich unmittelbar am S- und U-Bahnhof Neukölln, Buslinien halten direkt vor der Tür.

2A Hostel Bei dem 2A Hostel, mit insgesamt 196 Betten, aufgeteilt auf 40 Zimmer, handelt es sich um ein neu gebautes Objekt. Das Haus, mit einer Gesamtfläche von 1.572 Quadratmetern, verfügt über einen modernen Standard, wie beispielsweise Fußbodenheizung in sämtlichen Räumen und helle, farbenfrohe Zimmer, alle mit eigenem Badezimmer. Gemeinschaftsduschen gibt es keine. Ausgestattet sind die Zimmer mit modernen Holzbetten, jeweils mit Leselampe versehen, sowie mit Tischen und Sitzmöglichkeiten. Sämtliche Zimmer verfügen zudem über elektronisch verschließbare Schränke. Und die Türen aller Zimmer sowie der Zugang zum Haus funktionieren mittels elektronischen Schließsystems.

Die Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer mit maximal acht Betten sind auf vier, farblich unterschiedlich gestalteten Etagen verteilt – zehn Zimmer pro Etage. Zwei behindertengerechte Zimmer, mit eigenem Badezimmer, sind im 1. Obergeschoss vorhanden. Barrierefrei ist auch der Zugang zu allen anderen Räumen.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


2A Hostel
Saalestraße 76
12055 Berlin
Tel.: 030 - 63226330
info@2a-hostel.de
www.2a-hostel.de