Reiseziel Sachsen, auch für Schulklassenpdf

(aus Heft 4/2012) - Teil 1 - Teil 2


Sachsen

Vier Landesverbände im Bereich Kinder- und Jugendübernach-tungsstätten in Sachsen haben sich zusammengeschlossen und erstellen alle zwei Jahre einen Katalog über Gruppenunter-künfte in den sächsischen Ferienregionen


Bizarre Felsformen in der Sächsischen Schweiz, einladende Wiesen und Wälder im Erzgebirge und Vogtland, Kletterfelsen im kleinsten deutschen Mittelgebirge Zittauer Gebirge, Biketrails und Badeseen um Leipzig und in der Oberlausitz, geheimnisvolle Gemäuer im Sächsischen Burgen- und Heideland, und Wasserspaß im Sächsischen Elbland – das alles und noch mehr findet man in Sachsen, im Südosten Deutschlands.

Sachsen Der Freistaat Sachsen, so die offizielle Bezeichnung, gehört mit rund 4,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 18.400 Quadratkilometern zu den kleineren Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Topografisch gesehen kann Sachsen in Flachland, Hügelland und Mittelgebirge eingeteilt werden.

Neben den sächsischen Landschaften hat Sachsen aber auch eine Menge Kunst und Kultur zu bieten, unter anderem die Semperoper Dresden, das Gewandhaus zu Leipzig oder die Oper in Chemnitz. Dieses Land besitzt die dichteste Theater- und Orchesterstruktur Deutschlands, das älteste Stadttheater der Welt in Freiberg, die weltweit größte und älteste Raddampferflotte und die erste deutsche Ferneisenbahnstrecke. Berühmt sind auch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, unter anderem mit dem Historischen Grünen Gewölbe, der Schatzkammer August des Starken, und der Gemäldegalerie der Alten und Neuen Meister.

Ebenso haben Komponisten, Dichter, Maler und Musikinstrumentenbauer in Sachsen gelebt und gearbeitet und ihre berühmten Spuren hinterlassen. Eine Reise hierher ermöglicht emotionale Begegnungen an authentischen Orten, wie beispielsweise mit Bach und Wagner in Leipzig, Schumann in Zwickau, Silbermann in Freiberg, Mozart in Chemnitz.

Als Städte sind vor allem Leipzig, Meißen, Freiberg und Dresden zu nennen. Dresden als Landeshauptstadt präsentiert sich mit ihrer historischen Altstadt, den Elbschlössern, dem Blauen Wunder und den Elbauen.

Sachsen Meißen genießt Weltruhm, denn seit 1710 fertigt die erste europäische Porzellan-Manufaktur das berühmte Meissener Porzellan in traditioneller Handarbeit. Besucher können in der Manufaktur durch drei Jahrhunderte Meissener Porzellan streifen. Die „Gekreuzten Schwerter“ sind das älteste ununterbrochen in Verwendung stehende Markenzeichen der Welt.

Im Herzen der erzgebirgischen Bergstadt Freiberg befindet sich eine in der Welt einzigartige Mineralien-Ausstellung. Ein großer Teil der über 80.000 Schätze der Erde funkeln im rekonstruierten Schloss Freudenstein.

Und Leipzig zeigt sich als „Klein-Paris“. Neben verschiedenen anderen Sehenswürdigkeiten ist in Leipzig auch das Völkerschlachtdenkmal zu besichtigen, ein einmaliger Kolossalbau aus dem Jahre 1913. Sehenswert ist außerdem der siebenundzwanzig Hektar große Leipziger Zoo mit der neuen Tropenerlebniswelt Gondwanaland.

Hinsichtlich Übernachtungsmöglichkeiten ist Sachsen besonders auch auf junge Gäste eingerichtet. Im Jahr 2004 haben sich die vier Landesverbände im Bereich Kinder- und Jugendübernachtungsstätten in Sachsen – Landesverband der Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.; Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen e.V.; Sächsischer Landesverband der Schullandheime e.V.; Christliche Freizeitheime Sachsen – zu der Arbeitsgruppe „Kinder- und Jugendreisen“ zusammengeschlossen. Damit arbeiten erstmals vier Landesverbände freiwillig in einem Projekt zusammen, die als eigentliche Mitbewerber ihre Potenziale und Ressourcen landesweit bündeln wollen, um die eigene Marktposition zu verbessern. Die Marketingaktivitäten werden dabei mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) abgestimmt, die ebenfalls als Fachpartner in die Arbeitsgruppe integriert ist. Als eine der wichtigsten Maßnahmen wird alle zwei Jahre die Broschüre „Gruppenunterkünfte in Sachsen – Klassenfahrten, Ferienlager, Vereinsfahrten, Familienurlaube“ erstellt und über die vier Verbände und die TMGS an Schulen in Sachsen und angrenzende Bundesländer verteilt.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis