Mit dem Höhlenzug in die Unterweltpdf

(aus Heft 4/2012) - Teil 1 - Teil 2


postojna

Fortsetzung von Teil 1 - Höhle von Postojna in Slowenien mit weltweit größtem Tropfsteinreichtum, unterirdischem Zoo, Exkursionsprogrammen für Schulgruppen – unter anderem mit Besichtigung der Höhlenburg Predjama


Zu den Sehenswürdigkeiten zählen sicher auch die Eintragungen in den Gästebüchern, vor allem in dem Goldenen Buch – mit Eintragungen besonders interessanter Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte, Kultur, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft usw. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts kamen die Besucher nicht nur aus Europa, sondern auch aus Australien, China, Indien und sogar aus Java und Sumatra. Zur damaligen Zeit unterschrieben die Besucher einfach an den Wänden und Tropfsteinen. So sind im Gang der alten Unterschriften sogar Eintragungen aus dem 13. Jahrhundert zu finden. Die meisten stammen jedoch aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Für Schulklassen stehen zusätzlich zur üblichen Besichtigung der Höhle von Postojna eine Reihe spezieller Programme für verschiedene Bildungsgruppen (Kindergärten, Grund- und mittlere Schulen) zur Auswahl. Bei der Planung fanden Inhalte und Ziele des pädagogischen Auftrages der Erziehungs- und Bildungseinrichtungen Berücksichtigung. Inhaltlich sind die Programme an die verschiedenen Altersgruppen angepasst. Führungen für Schulklassen werden auf Englisch, Deutsch, Italienisch und Slowenisch angeboten und zusätzliche Audio-Führungen in 14, ab nächstem Jahr in 15 Sprachen.

Außerdem gibt es für Schulgruppen eine Verpflegung, bestehend aus vier verschiedenen Mittagsmenüs, die im Park der Höhle von Postojna serviert werden.

Eines der für Schulklassen angebotenen Programme nennt sich „Naturgeschichte- und Sporttag“. Es hat eine Dauer von ca. vier Stunden und zum Inhalt gehören das Kennenlernen des Karstuntergrundes, des Lebens im Dauerdunkeln und der Geschichte der Höhle von Postojna. Gleichzeitig sind die Schüler körperlich aktiv.

Nach der Motivationseinführung über die Entstehung des Karstes in der Proteus-Höhle mit Vivarium (befindet sich 50 Meter vom Eingang der Höhle von Postojna), geht es auf Erlebniswanderung durch die Höhle von Postojna, die Schwarze und die Pivka-Höhle. Von dort kommt man für einen Moment auf die Oberfläche, und dann erfolgt der Weg wieder zu Fuß zurück durch die Unterwelt zum Ausgangspunkt.

postojna „Naturgeschichte- und Kulturtag“ heißt ein anderes, ca. dreieinhalbstündiges Programm für Schulklassen. Dabei geht es um die Zeit der Raubritter und das Erkennen der wahren Bedeutung der Burg Predjama, eine in eine hohe Felswand gebaute Ritterburg, die nur im Karst errichtet werden konnte. Während der Besichtigung der Burg erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Lebensweise der Burgbewohner und die Erfindungsgabe der mittelalterlichen Baumeister.

Anschließend geht es zur Höhle von Postojna und dort mit dem Zug zum Großen Berg – einem unterirdischer Saal, der durch einen Deckenbruch entstand, dann weiter zu Fuß über die Russische Brücke in die Schönen Höhlen, vorbei am Brillanten – einem ca. fünf Meter großen, strahlend weiß erscheinenden Tropfstein, zum Aquarium mit Grottenolm, zum Konzertsaal und zur Ausstellung über die 112-jährige Geschichte des ältesten unterirdischen Postamtes.

Zudem ist, nach Vereinbarung, auch ein Abstieg zum Pferdestall unter der Burg und eine Besichtigung der zweitlängsten Schaukarsthöhle Sloweniens möglich – der Höhle unter der Burg Predjama, die auch als archäologische Fundstätte bekannt ist. In diesem Fall verlängert sich das Programm auf insgesamt ca. viereinhalb Stunden.

Sämtliche Exkursionen für Schüler sind gefahrlos und daher auch für Teilnehmer geeignet, die körperlich weniger fit sind. In jedem Fall sind die den Schülern vorher vermittelten Verhaltensregeln in der Höhle zu beachten. Die Temperatur in der Höhle beträgt das ganze Jahr über 10 Grad Celsius.

Umfangreiche Informationen zur Höhle und der Umgebung, sowie schöne Fotos sind auf deren Internetseiten zu finden.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


POSTOJNSKA JAMA d.d.
Jamska cesta 30
6230 Postojna
Slowenien
Tel.: 00386 - 57000100
info@postojnska-jama.si
www.postojnska-jama.eu/de