Mobilheim oder Ferienhaus, statt Hotelpdf

(aus Heft 3/2013)


Albatross Reisen vermittelt und veranstaltet Klassenfahrten auf Campingplätze


Albatross Reisen

Der Albatros (der Wanderalbatros) ist der größte bekannte Zugvogel. Er überquert Ozeane und umrundet den Erdball. Bis zu einem Alter von 50 Jahren hat er mindestens sechs Millionen Kilometer zurückgelegt. Fast sein ganzes Leben verbringt er in der Luft.

Die Reiselust dieses Vogels war wohl Anlass für die Unternehmensgründer, das vor fast 40 Jahren ins Leben gerufene Reiseunternehmen, „Albatross Reisen“ (englische Schreibweise) zu nennen. Auf diese Weise wollte und will man das Gefühl nach Fernweh, Reisen und Abenteuer wecken.

Die Anfänge lagen 1974 in der Vermittlung von Wohnwagen. Seit 1995 kam dann die Vermietung von Mobilheimen und Zelten hinzu. Heute vermittelt und veranstaltet das in Bayern, in Ochsenfurt, ansässige Unternehmen Campingreisen für Familien und Gruppen in ganz Europa: in Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden Slowenien, Spanien und Ungarn.

Albatross Reisen Auf über 130 Ferienanlagen, am Meer genauso wie in den Bergen, werden Übernachtungen in Mobilheimen, Bungalowzelten, Wohnwagen oder Ferienhäusern geboten. Da die Urlaubswünsche so verschieden sind wie die Menschen selbst, möchte man ein breites Spektrum an Möglichkeiten anbieten.

„Unsere Ferienunterkünfte befinden sich auf entsprechend gut ausgerüsteten Campingplätzen und Ferienparks“, erklärt Geschäftsführer Christian Haubner. „Und selbstverständlich sind diese Unterkünfte modern ausgestattet.“

Auch größere Gruppen wie Schulklassen gehören zur Zielgruppe des Reiseunternehmens. „Weil die große Personenzahl einer Klassenfahrt besondere Anforderungen mit sich bringt, liegt ein Vorteil unserer Ferienanlagen in deren umfangreichen Kapazitäten an Mietobjekten und Freizeitprogrammen“, berichtet Sonja Glasmeyer, ebenfalls Geschäftsführerin von Albatross Reisen. „Viele unserer Betreuer sind schon seit Langem dabei und können somit auf Erfahrung mit größeren Gruppen, aber auch auf entsprechendes Herzblut für die Sache zurückgreifen.“

Christian Haubner erläutert die Unterschiede zu anderen Unterkünften für Schulklassen: „Die Unterbringung in einem Mobilheim oder Ferienhaus unterscheidet sich deutlich von beispielsweise der in einem Hotel. In einem Hotel sind die Gäste an feste Essenszeiten gebunden. In unseren Mietunterkünften kann die Klasse den Tag völlig flexibel gestalten. Dank integrierter Küche können die Essenszeiten der Tagesplanung angepasst werden, statt andersherum.“

Albatross Reisen Schulklassen, die bei dem Reiseunternehmen buchen, haben meistens eine Größe von 10 bis 20 Personen, und die Schüler sind zwischen 12 und 16 Jahre alt. „Die Schüler kommen aus allen Teilen Deutschlands, bei unserem Campingpark in Wingst zum Beispiel aber auch aus Holland“, so Sonja Glasmeyer. Nach Auskunft der Geschäftsführung sind bei den Schulklassen ein Campingpark im bayerischen Wald, ein Campingpark an der Nordsee und einer im Feriengebiet Hennesee im Sauerland besonders beliebt.

Eine Entlastung für die Lehrer soll darin bestehen, dass es auf den Campingparks jeweils rund um die Uhr einen Ansprechpartner gibt und für alles gesorgt ist. So sind in der Regel auf jedem der Campingparks ein Supermarkt sowie Sporteinrichtungen vorhanden, und auch Halb-, beziehungsweise Vollpension sind buchbar. „Ein umfangreiches Freizeitangebot nimmt ebenfalls einen großen Teil der Betreuerarbeit ab, sodass die Lehrer nicht mühsam ein Programm zusammenstellen müssen“, sagt Christian Haubner.

Auf dem Campingplatz in Wingst an der Nordsee zum Beispiel kann Volleyball gespielt und eine Grillhütte genutzt werden, ein Spielhaus ist vorhanden und der Strand befindet sich in der Nähe.

Echtes Indianerfeeling ermöglicht der Campingpark im Sauerland mit seinen Tipizelten. Hier kann im Hennesee gebadet werden oder in einem beheizten Hallenbad.

Snowtubing für Kinder ist unter anderem für Gäste des Campingparks im bayerischen Wald – gelegen im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien – möglich. Außerdem gibt es hier Skilanglauf und Nordic Walking, einen Skiverleih direkt am Platz und ein beheiztes Natur- und Hallenbad. Für die Freizeit steht darüber hinaus ein Freizeitraum zur Verfügung mit Billard, Dart, Tischfußball und Tischtennis. Und Minigolf, Fahrradverleih, Ponyreiten sowie eine Kegelbahn ergänzen das Freizeitangebot.

Über die Angebote und den sonstigen Service geben auch die Internetseiten des Unternehmens Auskunft.

...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Albatross Reisen GmbH
Marktbreiter Straße 11
97199 Ochsenfurt
Tel. 09331 - 983040 info@albatross.de
www.albatross-reisen.eu




Anzeige