Lernen, Gewalt vorzubeugenpdf

(aus Heft 3/2012) - Teil 1 - Teil 2


Fortsetzung von Teil 1 - Kinder- und Erholungszentrum (KiEZ) Querxenland in Seifhennersdorf (Sachsen) entwickelte neues Projekt zum Thema Gewaltprävention


Querxenland

Aber wo ist das KiEZ Querxenland zu finden, und was sind eigentlich Querxe? Gemeint sind damit kleine Männlein, die zu der Familie der Heinzelmännchen und Zwerge gehören – es sind Sagengestalten der Oberlausitz. Und in der Oberlausitz, einer Region die zum größten Teil zu Sachsen sowie zu kleineren Teilen zu Polen und Brandenburg gehört, befindet sich die sächsische Kleinstadt Seifhennersdorf. Sie liegt im Landkreis Görlitz, im Südosten von Sachsen, in den Tälern der Mandau (ein 40,9 Kilometer langer Fluss in Tschechien und Sachsen) und des Leutersdorfer Wassers, im Naturpark Zittauer Gebirge.

Am Rande von Seifhennersdorf bietet seit März 1991 das Kindererholungszentrum Querxenland, mit der Figur „Querx“ als Symbol, verschiedene Gruppenunterkünfte. Während der Woche sind Schulklassen hier zu Gast und an den Wochenenden kommen Familien und vorrangig Vereine zum Proben- und Trainingslager. In den Sommer- Herbst- und Winterferien werden eigene Ferienlagerprogramme für Kinder und Jugendliche angeboten. Stolz ist man auf verschiedene Qualifizierungen, welche das KiEZ in den letzten Jahren erlangte – unter anderem: GUT DRAUF, Servicequalität Deutschland Stufe 2, Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen (QMJ) 4 Sterne, Familienurlaub in Sachsen, Barrierefrei für alle Behinderungsarten.

Querxenland Das sechs Hektar umfassende Gelände des Kindererholungs- zentrums ist umgeben von Wald und befindet sich in der Nähe eines Wald- und Erlebnisbades. Insgesamt stehen den Gästen 540 Betten in unterschiedlichen Preiskategorien zur Verfügung: zum einen fünf Querxenhäusel, zwei mit je 72 Betten und ein rollstuhlgerechtes Haus mit 36 Betten. Die Schüler schlafen hier in 4-Bettzimmern mit DU. Waschraum und WC gibt es auf den Etagen. Lehrer und Betreuer wohnen in 2-Bettzimmern mit Dusche und WC. Zwei nagelneue Querxenhäusel, mit je 36 Betten in 2-, 4- und 6-Bettzimmern mit DU und WC, wurden im Mai eingeweiht. Alle Häuser sind mit WLAN ausgestattet.

Zum anderen können von Mai bis September 18 Sommerbungalows mit 6-Bettzimmern für die Schüler und 2-Bettzimmern für die Betreuer genutzt werden. In direkter Nähe zu den Bungalows befinden sich die Sanitäranlagen in separaten Gebäuden.

Querxenland Weiterhin gibt es ein Familienhäusel mit zehn 1-Bett-, fünf 2-Bett-, vier 3-Bettzimmern und einem 4-Bettzimmer, einer Miniküche, einem Klubraum sowie einem separaten Speiseraum. Zur Ausstattung aller Zimmer gehören Waschbecken und DU, die Toiletten sind teilweise auf den Etagen. Auch im Familienhäusel kann über WLAN verfügt werden.

Hinsichtlich der Verpflegung sorgt eine eigene Küche für ein komplettes Angebot, vom Frühstück über das Mittagessen bis hin zum Abendbrot, wobei dieses auch in Form eines Grillabends stattfinden kann. Sollten die Gäste über Mittag unterwegs sein, können sie sich ein Lunchpaket mitnehmen. Um eine ausreichende und hier kostenfreie Getränkeversorgung zu sichern, erhält jeder Gast bei seiner Anreise seine persönliche Trinkflasche.

Was die Freizeitgestaltung betrifft, finden die Gäste viele verschiedene Möglichkeiten im Innen- und im Außenbereich. Zur Ausstattung im Innenbereich gehören unter anderem ein Fitnessraum, eine Sauna, Kreativräume, ein Computerraum mit Internetzugang, ein Spielecenter, ein Billardraum, ein Natur- und Umweltzimmer und ein Kulturzentrum mit Mehrzweckraum – inklusive Technik und Bühne für Disco, sowie einem Kino. Ebenso steht ein modern ausgestattetes Seminarzentrum mit vier Seminarräumen und Tagungstechnik zur Verfügung.

Auf dem Außengelände gibt es zum Beispiel einen Kunstrasensportplatz, einen erlebnispädagogischen Teamparcours, einen Sinnesgarten sowie ein Mehrzwecksportfeld für Tennis und Handball. Auch ein Kletterberg, eine BMX-Strecke, ein Trimm-dich-Pfad und Tischtennisplatten sind vorhanden.

Für Halbtages- oder Tagesausflüge bietet die Umgebung des Kindererholungszentrums ausreichend Möglichkeiten, zum Beispiel: den Lamahof oder das Eisenbahnmuseum in Seifhennersdorf; die Kottmarregion mit Spreequelle, Sagenpfad und Bockwindmühle; die Sommerrodelbahn in Oderwitz; Kletterfelsen; die Eishalle und das Schmetterlingshaus in Jonsdorf; die Burg- und Klosteranlage auf dem Berg Oybin; den Saurierpark und Irrgarten in Kleinwelka. Auch Bootstouren auf der Neiße können unternommen werden.

...zurück zu Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


KiEZ Querxenland gGmbH
Viebigstraße 1
02782 Seifhennersdorf
Telefon 03586 - 45110
info@querxenland.de
www.querxenland.de