Schlafen wie die Seeräuberpdf

(aus Heft 3/2012) - Teil 1 - Teil 2


Fortsetzung von Teil 1 - Aus einer ehemaligen Villa in Beuron (Baden-Württemberg) entstand vor zwei Jahren die Piratenherberge „Jack Rattle“


Für Schulklassen wird immer Vollverpflegung geboten, wobei man besondere Essenswünsche, nach Absprache, beachtet. Es gibt ein Frühstücksbuffet, für den Tag ein Lunchpaket und am Abend warmes Essen.

Piratenherberge Beuron / Thiergarten, der Ort in dem sich die Piratenherberge befindet, liegt im landschaftlich reizvollen oberen Donautal, rund 12 Kilometer westlich von Sigmaringen, inmitten des Naturparks Obere Donau. Die Möglichkeiten, welche die Natur hier bietet, nutzte man, um für Schulklassen neben der Unterkunft in der Herberge gleichzeitig entsprechende Abenteuer- programme von verschiedener Dauer anzubieten – entweder für
3 Tage oder 5 Tage. Die Tagesprogramme, die von Anfang bis Schluss von Guides der Herberge betreut werden, beginnen täglich nach dem Frühstück 10.00 Uhr und enden vor dem Abendessen 18.00 Uhr.

Piratenherberge Das Drei-Tages-Programm beinhaltet unter anderem eine ganztägige Kanutour, einen halben Tag lang wird am Naturfels geklettert und es findet eine Piratenschlacht statt.

Umfangreicher ist das Programm während einer ganzen Woche. Hier begibt sich die Gruppe unter anderem einen ganzen Tag lang auf Schatzsuche.

Alle Angebote finden in und mit der Natur statt. Sollte das Wetter mal wirklich schlecht sein, sodass es deswegen nicht möglich wäre ein bestimmtes Angebot durchzuführen, organisiert man ein Ersatzprogramm oder es werden einzelne Programmpunkte getauscht.

Jürgen Belthle freut sich, dass sein Konzept aufging und die Angebote seiner Herberge bisher gut genutzt wurden. Vor allem mit Schulklassen aus Baden-Württemberg ist das Haus außerhalb der Ferien oft ausgebucht. „Da die Ferien bundesweit jedoch versetzt sind, würden wir uns wünschen, künftig noch mehr Schulklassen aus anderen Bundesländern wie beispielsweise Berlin oder Thüringen zu Gast zu haben“, sagt der „Herbergsvater“.

Der Altersdurchschnitt der Schüler, die bisher auf Klassenfahrt in dem Haus waren, liegt vorwiegend bei 10 bis 14 Jahren, aber man könnte sich auch auf ältere Schüler einstellen, so die Auskunft von Jürgen Belthle.

...zurück zu Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Piratenherberge Jack Rattle
Zum Hammer 3
88631 Beuron
Telefon 07570 - 550
info@besi-kanu.de
www.piratenherberge.de