Mit den Schülern auf die Pistepdf

(aus Heft 3/2011) - Teil 1 - Teil 2


helgoland

Fortsetzung von Teil 1


Das Unternehmen ist längst keine Zweimanngesellschaft mehr. Seit 2001 wird als GmbH mit Sitz in Köln firmiert. Die Mitarbeiterzahl stieg inzwischen auf ca. 120 Teamer in den Bergen und je nach Saisonzeit 12 bis 17 kompetente Mitarbeiter im Kölner Büro. „Kompetenz bei unseren Mitarbeitern bedeutet für uns auch, dass das gesamte Team mit Herz und Seele im Winter dabei ist – egal ob im Büro oder auf der Piste“, erklärt Rolf Petersen und betont, dass sie jedes der angebotenen Skigebiete, jeden Hang wirklich kennen.

Spezialisiert hat sich der Veranstalter insbesondere auf Skiurlaube. Zusätzlich werden seit einigen Jahren aber auch verstärkt Reisen für größere Gruppen organisiert. Diese Gruppenreisen sind unterteilt in: Privatgruppen; Firmen oder Organisationen; Vereine, Schulen, Hochschulen. Dabei beträgt die Gruppengröße zwischen 15 und 120 Personen. „Eine steigende Nachfrage konnten wir in den letzten 2 Jahren nach Gruppenreisen für Schulen verzeichnen“, sagt Oliver Endlicher.

Den meist geringen Schulklassenbudgets möchte der Veranstalter durch entsprechende Preisverhandlungen mit den Vermietern von Gruppenhäusern, angemessenen Skipasskonditionen bei den Bergbahnen sowie der im Pendel fahrenden Busse gerecht werden. „Die Organisatoren von Klassenfahrten wissen es zu schätzen, wenn sie sich nur um die Ausschreibung kümmern müssen und organisatorische Dinge wie Busfahrt, Skipässe, Leihmaterial und Skikurse sowie die komplette Buchungsabwicklung an jemanden abgeben können, der sich damit auskennt“, so Rolf Petersen.

Für Schulklassen werden beispielsweise Wintersportreisen in die großen Skigebiete wie Davos, Portes du Soleil, Saalbach, Radstadt oder Zillertal organisiert. Dort stehen jeweils Ansprechpartner des Reiseunternehmens vor Ort zur Verfügung. Auf Wunsch kann der gesamte Aufenthalt durch einen oder mehrere Teamer betreut werden, die auch Hilfe bei der Gestaltung des Rahmenprogramms geben. Starre Ablaufpläne gibt es bei der Programmgestaltung der Reise keine, sondern man orientiert sich an den individuellen Wünschen der jeweiligen Schulklasse.

Im Bereich der Wintersportreisen freuen sich die beiden Geschäftsführer und ihre Mitarbeiter über rund 11.000 Kunden, die im Winter 2010/11 an Gruppen-, Individual- und Firmenreisen teilnahmen. Mittlerweile sind aber nicht allein Winterreisen im Programm des Veranstalters. Oliver Endlicher: „Mit dem Sommer 2011 gibt es auch ein größeres Angebot an Sommerreisen.“

Anfragemöglichkeiten, Reiseziele und verschiedene Informationen sind auf den Internetseiten des Reiseveranstalters zu finden.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


E&P Reisen und Events GmbH
Aachener Straße 326
50933 Köln
Telefon 0221-27227615
marion.mueller@ep-reisen.de
www.ep-reisen.de