Mit den Schülern auf die Pistepdf

(aus Heft 3/2011) - Teil 1 - Teil 2


helgoland

E&P Reisen ist ein in Köln ansässiger Reiseveranstalter für Wintersportreisen und organisiert unter anderem auch Klassenfahrten


„Am wohlsten fühlen wir uns im hüfthohen Pulverschnee inmitten der Berge“, so die übereinstimmende Aussage von Oliver Endlicher und Rolf Petersen – beides Geschäftsführer der E&P Reisen und Events GmbH mit Sitz in Köln. Ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Skifahren war die Grundlage für ihr heutiges Unternehmen.

Die Anfänge liegen sechzehn bis siebzehn Jahre zurück. 1994 waren Rolf Petersen und Oliver Endlicher BWL-Studenten und hatten neben dem Studium etwas Zeit, die sie am liebsten in Wintersportorten verbrachten. „Unsere Gedanken kreisten oft ums Skifahren“, erzählt Rolf Petersen. Bei verschiedenen Veranstaltern hatten die beiden schon erste Einsätze als Skilehrer und Reiseleiter hinter sich. „Irgendwann kam der Gedanke auf, das wir das auch können und vielleicht sogar besser“, ergänzt Oliver Endlicher. So buchte man die ersten Hütten, kaufte einen Computer mit Windows 3.11 und entdeckte bei Word den Blocksatz. In einigen durcharbeiteten Nächten entstand der erste Katalog mit 4 Winterreisen und wurde von der 1995 gegründeten „2-Studenten GbR“ mit Namen E&P Reisen angeboten. „Wir bemühten uns um das Vertrauen der Vermieter für Skiurlaub in Frankreich und der Schweiz und machten Winter für Winter mit unserem Team und vielen Kunden der ersten Stunde die Berge unsicher“, berichtet Rolf Petersen.

helgoland 1997/98 waren die beiden Unternehmensgründer dann auf der Zielgeraden ihres Studiums angelangt und dachten schweren Herzens an die Abschlusssaison ihres geliebten Reiseunternehmens. Aber sie schafften es nicht, einfach damit aufzuhören und wollten vorerst noch eine Saison dranhängen. „Nach und nach entwickelten wir unser Hobby zum fachkundigen Reiseveranstalter und tauschten Anzug und Aktenkoffer gegen Outdoor-Jacke, Ski und Snowboard-Equipment – und haben es bis heute nicht bereut“, versichert Oliver Endlicher.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


E&P Reisen und Events GmbH
Aachener Straße 326
50933 Köln
Telefon 0221-27227615
marion.mueller@ep-reisen.de
www.ep-reisen.de