Radelnd die deutsche Hauptstadt erkundenpdf

(aus Heft 2/2013)


Berlin on Bike startet dieses Jahr in die 10. Saison, mit sachkundig geführten Stadtrundfahrten per Drahtesel, zusätzlichen Fußtouren und Vorbereitungsmaterial für Schulklassen


BerlinOnBike

Ein Berlinbesuch mit der Schulklassen hat, neben dem Spaß einer Klassenfahrt, auch das Ziel, diese Stadt möglichst nachhaltig kennen zu lernen – sowohl die bekannten und als auch die unbekannten Seiten.

Auf einer sachkundig geführten Stadtrundfahrt der anderen Art, und zwar mit dem „Drahtesel“, erschließen sich ganz neue Perspektiven – man ist schneller als zu Fuß, aber das Erleben ist intensiver als mit dem Bus. Eine betreute Radtour kombiniert Bewegung, Wissensvermittlung, Spaß und unmittelbares Erfahren der Stadt miteinander.

Da Berlin recht flach ist, kommt man mit dem Fahrrad unkompliziert und bequem voran. Diese Erfahrung machte Martin Wollenberg schon als Kind, als er mit dem Rad ganz West-Berlin, er wurde 1965 dort geboren, erkundete. Später reiste er viel und hat fast überall das Rad als ideales Fortbewegungsmittel angesehen. „Man hat einen relativ großen Aktionsradius, ist trotzdem ganz unmittelbar dicht dran und es besteht die Möglichkeit, jederzeit überall zu stoppen, um Sachen intensiver anzuschauen“, erklärt Martin Wollenberg.

Im Jahr 2004 machte er dann schließlich sein Hobby zum Beruf, gründete Berlin on Bike und hatte Erfolg. Dieses Jahr startete er in die 10. Saison. Waren es zu Anfang noch 16 Fahrräder, die im Kohlenkeller eines normalen Mietshauses gelagert wurden, umfasst der Bestand heute 500 Fahrräder – meist Tourenräder mit und ohne Rücktritt, Mountainbikes, Kinderräder und Jugendräder.

Seit 2005 befinden sich die Geschäftsräume in der Kulturbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg, auf dem sanierten Gelände der ehemaligen Schultheiß-Brauerei. Hier bieten die weitläufigen Innenhöfe geeignete Voraussetzungen, um abseits vom Autoverkehr eine erste Proberunde mit dem Mietrad zu drehen.

BerlinOnBike Die Betreuung der Radlergruppen erfolgt durch ca. 70 Guides, die alle in regelmäßig stattfindenden, internen Fortbildungen speziell auf die angebotenen Fahrradtouren sowie im Umgang mit Schülergruppen und zum Thema Sicherheit geschult werden.

Viele dieser Guides sind Quereinsteiger – vom Erzieher über Musiker, Künstler, Studenten bis hin zum freiberuflichen Veranstaltungstechniker. Allen gemeinsam ist die Liebe zu Berlin und der Spaß an Stadtführungen.

Zu den Zielgruppen des Unternehmens gehören Vereine, Firmenteams, Geschäftsreisende, Schulklassen oder sonstige Gruppen. Gewählt werden kann zwischen acht unterschiedlichen, öffentlichen Routen, die in verschiedenen Sprachen gebucht werden können. Außerdem ist eine Durchführung der Touren in den Abendstunden möglich.

Während der zwischen 2,5 bis 4 Stunden dauernden Touren gibt es 12 bis 18 Stopps für Erläuterungen oder auf Wunsch für „Snack-Pausen“. Es werden 15 bis 17 Kilometer in entspanntem Tempo zurückgelegt, so dass es auch für ungeübte oder schlecht trainierte Radler problemlos zu schaffen ist. „Unsere Strecken sind sorgfältig ausgewählt und führen weitgehend abseits von befahrenen Straßen, gewissermaßen auf Schleichwegen, bis unmittelbar zu den interessantesten Stellen“, berichtet Martin Wollenberg. „Und es hat in den zurückliegenden Jahren, von einigen harmlosen Stürzen abgesehen, keine Unfälle gegeben.“

Touren für Schülergruppen gehören mittlerweile zu den Schwerpunkten des Unternehmens, weil ihr Anteil über die Jahre immer größer wurde. Über 15.000 Schüler auf Berlin-Klassenfahrt haben 2012 die Hauptstadt per Rad mit Berlin on Bike erkundet, und 2013 erwartet man wieder eine deutliche Steigerung.

„Unser Ziel ist es, den Schülern historische und aktuelle Zusammenhänge ganz anschaulich zu zeigen. Statt mit Jahreszahlen um uns zu werfen, bauen wir gern mal ein Rollenspiel in unsere Schülertouren ein. Dabei stellen wir uns auf die Vorkenntnisse der einzelnen Gruppen ein“, sagt Kai Lübeck, einer der Guides.

„Es ist uns gelungen, bei Schulen aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden eine Art Stammkundschaft aufzubauen. Viele Lehrer kommen mit ihren Klassen inzwischen jährlich, mit der entsprechenden Wiedersehensfreude, und informieren dann auch ihre Kollegen“, freut sich der Unternehmensgründer.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Berlin on Bike
Kulturbrauerei Hof 4
Knaackstraße 97
10435 Berlin
Tel. 030 - 43 73 9999
info@berlinonbike.de
www.berlinonbike.de




Anzeige