Berlin vom Wasser aus entdeckenpdf

(aus Heft 2/2013)


Backstagetourism organisiert Touren durch die deutsche Hauptstadt und das per Kanu auf der Spree


backstage

Will man andere Menschen von dem begeistern was man tut, dann muss man das was man tut, wirklich lieben. Und das ist bei Paul Stresing der Fall. Er liebt Berlin und will seine Begeisterung an die Besucher, aber auch an Einheimische weitergeben – und das nicht im Rahmen einer „klassischen“ Stadtführung, sondern per Kanu vom Wasser aus.

Die Idee dazu entstand, als Paul Stresing, der die Natur liebt und gern sportlich aktiv ist, das erste Mal in seiner Heimatstadt Berlin auf der Spree paddelte: „Ich dachte mir, wenn ich als Berliner schon beeindruckt bin von dem Paddelerlebnis auf der Spree, was sollen dann nur die Berlin-Besucher empfinden.“ So entschloss er sich, diese Idee zu verwirklichen und gründete Anfang letzten Jahres sein Unternehmen Backstagetourism.

Beruflich stammt Paul Stresing ursprünglich aus dem Gastgewerbe. Dort war er als Hotelfachmann tätig und arbeitete eine Zeit lang in Düsseldorf in der gehobenen Gastronomie, bis es ihn wieder zurück in die Heimat zog. Mal etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, daran dachte er bereits während seiner Ausbildungszeit. Und mit seinem jetzigen Unternehmen hat er seinen Traum verwirklicht.

„Den Namen Backstagetourism habe ich gewählt, weil die Touren tatsächlich Backstage sind. Selbst viele Berliner kennen die Uferbereiche die wir ansteuern und die spannenden Geschichten nicht“, erklärt er. „Außerdem wollte ich mich nicht auf einen Namen beschränken, der sich nur auf Kanutouren bezieht, man kann ja nie wissen, was ich noch alles so in Berlin entdecke.“ Über die bisher steigende Nachfrage an seinen jeweils von Anfang April bis Anfang Oktober durchgeführten Touren freut sich Paul Stresing sehr.

Um seine Idee zu testen, stellte er seine Touren einem anderen, schon mehrere Jahre tätigen Programmanbieter in Berlin vor. Dieser fand die Idee spannend und wollte mit seinen eigenen Guides eine Kostprobe. „So machte ich meine erste große Tour mit diesen ca. 25 Personen offiziell und war gespannt auf das Feedback“, erzählt Paul Stresing. „Man muss bedenken, dass die Gäste in dem Fall alles erfahrende Berlin-Experten waren. Jedenfalls war das Feedback nur positiv, was mich sehr gefreut hatte und mir zeigte, dass meine Idee nun wirklich Potenzial zum Erfolg hatte.“ Seitdem besteht mit diesem anderen Programmanbieter eine enge Kooperation, die es Paul Stresing unter anderem ermöglicht, seine Touren nicht nur in deutscher und englischer Sprache anzubieten, denn das macht er selbst, sondern auch in vielen anderen Sprachen, wobei er diesbezüglich auf die entsprechenden Guides seines Kooperationspartners zurückgreifen kann.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Backstagetourism
Baumschulenstraße 8a
12437 Berlin
Tel. 0163 - 7170846
service@ backstagetourism.com
www.backstagetourism.com




Anzeige