Berlin erkunden – von allen Seitenpdf

(aus Heft 2/2012) - Teil 1 - Teil 2


Stadtlust berlin

STADTLUST berlin organisiert Rallyes, Stadtführungen und Schulprogramme – mit pädagogischem Konzept


Hier ist der Name des Unternehmens auch Programm, so die Auskunft von Judith Gröpper: „Wir möchten Lust auf die Stadt Berlin machen, das ist unser Ziel“. Es geht also nicht um reine Informationsvermittlung, sondern um Motivation, die Stadt für sich und andere zu entdecken und zu erleben.

Im Jahr 1996 zog Judith Gröpper, damals noch Lehrerin für Deutsch und Kunst, von Nordrhein-Westfalen nach Berlin, aus Liebe zu dieser Stadt. Nachdem sie insgesamt zwölf Jahre als Mittelstufenleiterin im Gesamtschulbereich tätig war, konnte sie sich gut vorstellen, beruflich mal etwas mit Jugendlichen und „mit Berlin zu machen“, um auch anderen das Besondere und Interessante, die Schönheiten und Geheimnisse ihrer jetzigen Heimatstadt zu vermitteln. Und diesen Gedanken setzte sie um, indem sie 2003 das Unternehmen STADTLUST berlin gründete.

Da ihre gesamte Lehrtätigkeit auf Ideen der Reform- und Montessoripädagogik basierte, nutzte sie diese Ansätze auch für ihr neu gegründetes Unternehmen. So möchte sie sich mit dem Bildungs- beziehungsweise „Stadtentdeckungsangebot“ unmittelbar an den Teilnehmern orientieren und deren Bedürfnisse berücksichtigen. Sie verfolgt bis heute den Grundgedanken einer Pädagogik vom Kinde aus, was so viel bedeutet wie „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Begonnen hat Judith Gröpper damals mit einem kleinen Programm an Stadtführungen und Busfahrten durch Berlin, wobei sie anfangs ihre guten Kontakte zu Schulen in Nordrhein-Westfalen nutzte. Von einem Lehrer aus diesem Bundesland kam auch die Anregung, Rallyes anzubieten. Denn er wollte bei seinem nächsten Berlinbesuch mit seinen Schülern unbedingt eine Stadt-Rallye durchführen. Das war 2004. Seitdem hat sich das Angebot an Stadt-Rallyes vervielfacht.

Stadtlust berlin Bei der Erstellung der Stadtführungen und Rallyes greift Judith Gröpper auf ihre langjährigen Berufs- und Lebenserfahrungen zurück, um gerade Schulklassen, Jugendgruppen und Studenten anzusprechen. Gemeinsam mit ihrem Team achtet sie darauf, dass die Angebote lehrreich, informativ, unterhaltsam und erlebnisorientiert sind. Hat sie sich vor fast zehn Jahren noch allein um ihr Unternehmen gekümmert, so stehen ihr nun eigene Stadtführer und Mitarbeiter für die Rallyes zur Seite. Sie stammen zum Teil aus dem studentischen Sektor, arbeiten als Stadt- bzw. Museumsführer und haben ihre Wurzeln beispielsweise in der freien Kunst, Politik oder Stadtentwicklung. Auch ihre Mitarbeiter sind dem speziellen Konzept treu. Jedes Frühjahr werden gemeinsam die Rallyes, inzwischen zwanzig verschiedene, aktualisiert und überarbeitet. Bei Arbeitstreffen und Fortbildungen sammelt man dafür das Jahr über Ideen und Anregungen. „Teamwork ist bei uns oberstes Gebot“, versichert Judith Gröpper. Außerdem will man die Rallyes vom Standard her ständig der heutigen Zeit und den technischen Möglichkeiten anpassen. So soll ab dieser Saison erstmals das Smartphone zum Einsatz kommen, zum Beispiel um „Beweisfotos“ zu liefern.

Neben Erwachsenengruppen, wie Reisende und Firmen, überwiegt im Moment noch der Anteil an Schulklassen. Die Programme für Schulgruppen eignen sich für Schüler ab der 9. Klasse, also für ein Alter ab ca. 15 Jahren. Inzwischen freut man sich nicht nur über Gruppen aus ganz Deutschland, sondern ebenso über ausländische Gruppen, beispielsweise aus Norwegen, Dänemark, Luxemburg, Belgien, Niederlande und Frankreich. Glücklich ist Judith Gröpper auch darüber, dass sich eine Stammkundschaft entwickelt hat, zu der unter anderem eine französische Schule zählt, die jährlich mit ca. 120 Personen Berlin besucht.

Sämtliche Programme sind in Englisch und Deutsch verfügbar. Auf Wunsch organisiert man für Berlin-Klassenfahrten sogar den kompletten Aufenthalt mit Transfer, Unterkunft, Verpflegung und Programm.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


STADTLUST berlin Sophie-Charlotten-Straße 88
14059 Berlin
Tel. 030 - 32105054
info@stadtlust.com
www.stadtlust.com