Berlin erkunden – von allen Seitenpdf

(aus Heft 2/2012) - Teil 1 - Teil 2


Stadtlust berlin

Fortsetzung von Teil 1 - STADTLUST berlin organisiert Rallyes, Stadtführungen und Schulprogramme – mit pädagogischem Konzept


Bezüglich der, miteinander kombinierbaren, Stadtführungen und Stadtrallyes von STADTLUST berlin arbeitet man mit vielen Kooperationspartnern zusammen. Daher wird möglichst nicht vor elf Uhr gestartet, weil in den „jungen“ Vierteln vorher noch nichts los ist und beteiligte Museen, Gedenkstätten, Geschäfte, Alternativkultur erst später öffnen.

„In den letzten Jahren werden verstärkt wieder unsere Stadtführungen genutzt, die immer auch entlang der Rallyerouten führen“, erklärt Judith Gröpper. „Somit kann eine Schulklasse zum Beispiel morgens an einer geführten Tour teilnehmen und nachmittags eine ergänzende Rallye machen oder umgekehrt.“

Die Führungen reichen von klassischen Themen bis hin zu Street Art Touren durch das alternative Berlin. Je nachdem, ob die Gruppe zu Fuß oder mit der Bahn unterwegs ist, reicht die Dauer der Führungen von zwei bis zu vier 6Stunden. Sie enden mit einem Quizz und Souvenir als Belohnung. Rallyes gibt es ebenfalls in verschiedenen „Größenordnungen“ und zwar von drei bis sechs Stunden, kreuz und quer durch Berlin.

Für die Rallyes wird die Schulklasse in kleinere Teams von maximal 5 Personen eingeteilt. Ausgestattet mit Tourbuch, Aufgaben und Stadtplan ist jedes Team auf eigene Faust und auf einer anderen Route in Berliner Bezirken, Vierteln und Kiezen unterwegs. Der Vorteil dabei besteht darin, dass die Schüler sich danach austauschen und sich gegenseitig die Stadt zeigen können, weil jedes einzelne Team etwas anderes sieht und erlebt.

Bei jeder Rallye erfolgen die Einweisung und auch die „Endabnahme“ durch Judith Gröpper oder ihre Mitarbeiter persönlich. Sie treffen sich mit der Gruppe in deren Unterkunft oder an einem vereinbarten Ort in der Stadt. Von hier aus fahren die einzelnen Teams dann selbständig zu ihrem individuellen Startpunkt. Am Ende werden die Rallye-Booklets eingesammelt und im Gegenzug die Urkunden überreicht. Außerdem erhält jedes Team einen Lösungsbogen für seine Route und zum Andenken ein Souvenir. Die Rallye kann vom Lehrer auch als Wettbewerb mit anschließender Auswertung gestaltet werden. Oder es erfolgt eine Präsentation in Eigenregie, in der jedes Team ca. zehn Minuten „seinen“ Bezirk oder seine Tour vorstellt.

„Vorsichtigen Lehrern kann ich versichern, dass sie keine Bedenken haben müssen, dass sich ihre Schüler eventuell verirren“, so Judith Gröpper. „Unsere Rallyes sind durchdacht organisiert und gründlich erprobt. Jede Mannschaft bekommt eine äußerst genaue Wegbeschreibung, ebenso eine Einweisung in das Fahren mit U- und S-Bahnen. Es ist kein Orientierungslauf, es geht nicht darum, den Weg zu finden, der ist konkret vorgegeben. Berlin, das Erlebnis steht im Mittelpunkt. Ganz nach dem Sprichwort: Der Weg ist das Ziel.“ Da die Rallye sozusagen von selbst läuft, haben die Lehrer oder Begleitpersonen in dieser Zeit frei. Es wird allerdings empfohlen, vor der Tour die Mobilnummern mit den Teilnehmern auszutauschen und im Vorfeld eine Einverständniserklärung der Eltern einzuholen, dass die Jugendlichen sich in Berlin in Kleingruppen frei bewegen dürfen.

Hinsichtlich der Programmgestaltung richtet man sich, den Inhalt und die Dauer betreffend, ganz nach den Vorstellungen der Kunden. Gebucht wird schriftlich, aber erst nach ausführlicher telefonischer Beratung. Judith Gröpper hält es für sinnvoll, die Programme abzusprechen noch bevor die Inhalte für die gesamte Berlinreise festgelegt werden, weil die Touren inhaltlich so reichhaltig sind.

„Wir möchten erreichen, dass unsere Gäste Berlin als eine lebendige, kreative und inspirierende Metropole im Spannungsverhältnis von Vergangenheit und Gegenwart kennenlernen“, fasst Judith Gröpper zusammen.

Detaillierte Informationen über die einzelnen Touren sind auf den Internetseiten des Programmanbieters zu finden.

...zurück zu Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


STADTLUST berlin Sophie-Charlotten-Straße 88
14059 Berlin
Tel. 030 - 32105054
info@stadtlust.com
www.stadtlust.com