Lernen, im Einklang mit der Natur zu lebenpdf

(aus Heft 1/2013)


Das Unternehmen „Wildniswandern“ organisiert Trekking-Touren, Outdoor-Seminare, bundesweit Programme für Schulklassen und auch Weiterbildungen im Bereich Natur- und Wildnispädagogik


Wildniswandern

„In freier Natur sein – das habe ich immer als belebend und inspirierend empfunden“, stellt Matthias Blaß fest. Aus diesem Grund gründete er 1999 im baden-württembergischen Tübingen das Unternehmen „Wildniswandern“ und ist seitdem dessen Leiter. „Ich bin dankbar dafür, dass sich diese Aufgabe zu meinem Beruf entwickelt hat.“

Studiert hatte Matthias Blaß Philosophie und Neuere Deutsche Literatur. „Für meine Tätigkeit als Wildnisführer und -lehrer ist das heute noch von Bedeutung“, sagt er. „Von daher beschäftigen mich auch die inneren Erlebnisse, die Zivilisierte in der Wildnis machen können.“ Das notwendige Naturwissen erlernte er sowohl bei Lehrern aus Deutschland, als auch bei den Nachfahren verschiedener Naturvölker. Seine wichtigste Lehrerin sei aber die Natur selbst. Hier verbringt er so viel Zeit, wie es ihm möglich ist.

Der Name des Unternehmens ist auch Programm. „Wildniswandern bedeutet, dass wir auf kleinen Pfaden umherstreifen oder querfeldein unserer Neugierde nachgehen, Wildwechseln, Bachläufen und Hügelketten folgen“, erklärt der Wildnisführer. Aber es geht nicht nur um das Wandern in der Wildnis, sondern auch um das Leben in ihr und um die Beziehung zur Natur. So bieten Matthias Blaß, der Mitglied im Internationalen Wildnisführerverband ist, und ca. ein Dutzend weitere Teammitglieder, Interessierten verschiedene Möglichkeiten, sich mit der Natur zu beschäftigen. Angefangen hatte er mit Wildnisreisen, dann kamen Kurse für Erwachsene dazu, später das Jugendprogramm und dann auch Angebote für Schulklassen.

Wildniswandern „Kinder und Jugendliche finden immer seltener Gelegenheit, mit dem Leben in freier Natur vertraut zu werden. Dabei sind gerade sie intuitiv davon begeistert – gleichgültig ob es darum geht, ein Feuer ohne Streichhölzer zu machen, Unterschlupfe zu bauen oder der Fährte eines Tieres zu folgen“, erzählt Matthias Blaß. Dieses Basiswissen möchten er und sein Team auf eine Weise weitergeben, die sich seit unendlich langer Zeit bei den Naturvölkern bewährt hat. „Wir unterstützen die Neugierde, Eigeninitiative und Kreativität, die jedem Menschen innewohnt. Das freundet die Kinder nicht nur mit ihrer eigenen Natur an, es fördert auch eine Naturverbundenheit, die auf echten Erfahrungen gegründet ist“, so der Wildnislehrer.

Zu den Angeboten für die Jugend gehören die „Wildnistage für Schulklassen“ mit unterschiedlichen Themenbereichen, wie beispielsweise: Feuermachen; Schutzbehausungen aus Naturmaterialien bauen; Herstellen von Gebrauchsgegenständen; Umgang mit natürlichen Gefahren; Wasser finden, beurteilen und reinigen; Schatzsuche mit Karte und Kompass. In Absprache mit dem Lehrer wird das Programm aus diesen verschiedenen Bereichen zusammengesetzt. Die Durchführung ist ganzjährig und bundesweit, in der Nähe der Schule oder im Rahmen einer Klassenfahrt möglich – sowohl als eintägige als auch mehrtägige Veranstaltung. Dabei lassen sich die Wildnistage auf alle Klassenstufen zuschneiden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Wildniswandern
Bühler Straße 5
72072 Tübingen
Tel.: 07071 - 256730
info@wildniswandern.de
www.wildniswandern.de