Berlins legendären Flughafen erkundenpdf

(aus Heft 4/2013)


Der Flughafen Berlin-Tempelhof, einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands, wurde 2008 geschlossen. Seit 2010 wird das ehemalige Flughafengelände als Tempelhofer Freiheit bezeichnet und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Führungen zu verschiedenen Themenbereichen organisiert die Agentur „Berlin Kompakt“ (Teil 2)


Tempelhof

Die Touren für Schulklassen haben eine Dauer von ca. eineinhalb Stunden. „Ideal wäre jeweils eine Teilnehmerzahl von 25 Personen und zwei Begleiter“, so Stefan Kniestedt. „Und geeignet sind die Touren eigentlich für alle Klassenstufen, aber ab einem Alter von 14 Jahren wird es dann richtig interessant“, sagt der Geschäftsführer, der das Geschäft als Agentur 2012 übernommen hat. Da es zuvor keine Schulklassenformate gab, ist deren Anteil noch nicht so hoch. Daher bietet man seit Sommer 2013 verstärkt Führungen für Schulklassen an.

Nach Auskunft von Stefan Kniestedt nehmen im Moment vorrangig internationale Klassen, aus Holland oder Dänemark, an den Führungen teil, gefolgt von Klassen aus ganz Deutschland. Am geringsten ist die Teilnahme von Klassen aus Berlin und Brandenburg.

Auf die Frage, ob die Lehrer solche Touren vor- oder nachbereiten können, antwortet der Geschäftsführer: „Ja, Hinweise und Materialien stellen wir gerne, besonders zu den Themen Drittes Reich und Kalter Krieg, zur Verfügung.“

Während der Tour „Mythos Tempelhof“ lernen die Teilnehmer beispielsweise das ehemalige Flughafengebäude, das größte Baudenkmal Europas, kennen. Es ist keinesfalls museal stillgelegt. Vielmehr bleibt es ein lebendiger und kreativer Ort, an dem das ganze Jahr verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Gezeigt werden die unterschiedlichen Seiten dieses einzigartigen Gebäudes und seine monumentale Architektur. Zudem erfahren die Besucher mehr über die ideologisch-politischen Hintergründe des Flughafenbaus.

Tempelhof Die Tour „Verborgene Orte“ ist bei Schulklassen bisher am beliebtesten. Dabei handelt es sich um eine spannende unterirdische Tour zu einem der größten Bunker- und Tunnelsysteme Berlins. Hier erfahren die Schüler mehr über die wechselvolle Geschichte des Gebäudes, insbesondere über die Nutzung während des Dritten Reiches. Auch wird der sogenannte Filmbunker vorgestellt, dessen Inhalt in den letzten Kriegstagen in Flammen aufging und der in seiner heutigen Form etliche Rätsel hinterlassen hat.

Stefan Kniestedt: „Unter dem legendären Flughafengebäude, welches 1936 bis 1941 erbaut, jedoch nicht in der geplanten Form fertiggestellt wurde, befinden sich etwa 300 Luftschutzbunker, ein ausgebrannter Filmbunker, ein Bahntunnel mit 300 Meter Länge und etwa 20 Kilometer unterirdische Schächte und Tunnel. Der nicht fertiggestellte Bau diente in den 1940er Jahren als Produktions- und Reparaturstätte für Kriegsflugzeuge. 1948/49 war er einer der Flughäfen der legendären Berliner Luftbrücke. Ab 1951 diente er dann als Zivilflugplatz für West-Berlin.“

Im Zweiten Weltkrieg nutzte die Bevölkerung die unterirdischen Räume als Luftschutzbunker, wobei Überreste von „Wandmalereien“ nach Motiven von Wilhelm Busch erhalten geblieben sind. Diese wurden auch während der Nutzung der Räume durch die amerikanische Luftwaffe bis 1993 nicht entfernt.

Nähere Informationen zu den Führungen sind auf den Internetseiten der Tempelhofer Freiheit zu finden.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Tempelhof Projekt GmbH
Columbiadamm 10,
Gebäude D2
12101 Berlin

Ansprechpartner für Führungen:
Andreas Fritzsche
Tel. 030 - 200037441
info@tempelhof-projekt.de
www.tempelhoferfreiheit.de




Anzeige