20 Jahre Klassenfahrten und Jugendreisenpdf

(aus Heft 3/2012) - Teil 1 - Teil 2


welcome berlin tours feierte im Juni dieses Jahres sein 20-jähriges Bestehen


welcome berlin tours

Das Konzept als Spezialreiseveran- stalter für Klassenfahrten, Studienreisen und Jugendgruppen- reisen ging auf. Im Jahr 1992 gegründet, konnte sich das Unternehmen dieses Jahr über sein 20-jähriges Bestehen freuen. Mit über 200 Gratulanten feierte der Reiseveranstalter im Juni dieses Jahres, zusammen mit dem Hotel Citylight, welches sein 10-jähriges Jubiläum beging, einen gemeinsamen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass bat man die Gäste in der Einladung darum, zugunsten von Spenden für eine Organisation, die sich um Familien schwer kranker Kinder kümmert, auf Geschenke zu verzichten. „Wir sind stolz auf unseren Erfolg, und gerade wenn es einem selbst gut geht, sollte man an diejenigen denken, die nicht so viel Glück haben“, so Uwe Flügel, Geschäftsführer von welcome berlin tours.

Von Beginn an bestand, neben der Tätigkeit als Berliner Incoming-Agentur, ein Schwerpunkt in der Veranstaltung von Klassenfahrten und Jugendgruppenreisen, wobei man zunächst eher auf dem regionalen Markt der Neuen Bundesländer aktiv war. Aber schon bald wurden Reiseziele in ganz Deutschland und später europaweit angeboten.

Für die Durchführung einer Klassenfahrt müssen, entsprechend der Ausführungsvorschriften der Länder, grundlegende Kriterien erfüllt sein. „Die wesentliche Funktion eines Spezialreiseveranstalters für Klassenfahrten ist die Bereitstellung des touristischen Grundgerüstes, bestehend zumindest aus Beförderung, Beherbergung, Verpflegung und verschiedenen inhaltlichen Programmbausteinen“, erklärt Uwe Flügel. „Mit diesem Grundgerüst wollen wir Möglichkeiten aufzeigen, wie der Bildungserfolg einer jeden Fahrt realisiert werden kann.“ Dabei greift man auf die langjährige Tätigkeit und auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurück. So gibt es für alle Altersklassen und für jeden Schultyp, angefangen von Grundschulen bis hin zu Gymnasien und Berufsschulen, auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Angebote. Die einzelnen Reiseprogramme wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen erstellt.

Der Reiseveranstalter versteht sich nicht nur als reiner Pauschalreiseveranstalter, sondern möchte mit Qualität und Service für seine Kunden da sein. „Für eine Vielzahl von Leistungen wie Beförderung, Beherbergung usw. bieten wir einen umfassenden Verbraucherschutz“, erzählt Uwe Flügel. „Daher freuen wir uns, dass wir vom TÜV wiederholt das Prädikat Ausgezeichnet – Premiumqualität erhalten konnten. Außerdem sind wir Mitglied im Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen und beteiligen uns dort aktiv an der Umsetzung von bundesweiten Qualitätsstandards für Klassenfahrten.“

Inzwischen werden Reisen in sechzehn Länder angeboten. Aber das beliebteste Reiseziel ist Deutschland selbst. Uwe Flügel: „Neben Berlin sind hier Ziele an der Ostsee oder Fahrten in Mittelgebirgsregionen recht gefragt. Beliebteste Ziele im Ausland sind Italien, Tschechien, Kroatien, aber auch europäische Hauptstädte wie London und Paris.“

Berlin, als seine Heimatstadt, findet Uwe Flügel selbst sehr sehenswert, besonders auch für Schulklassen: „Es sind vor allem die Kieze mit der typischen Berliner Szene, die diese Stadt so interessant machen. Neue und klassische Architektur zum Anfassen zieht die Besucher in ihren Bann, angefangen vom neuen Potsdamer Platz bis zur ehemals preußischen Prachtstraße Straße Unter den Linden. Deutsche Geschichte pur, ist nicht nur im Reichstag sondern an vielen anderen Plätzen Berlins zu finden.“

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


welcome berlin tours GmbH
Neue Bahnhofstraße 9-10
10245 Berlin
Tel.: 030 - 4433930
info@welcomeberlin- tours.de
www.welcomeberlin- tours.de