Zu Gast auf Deutschlands Hochseeinselpdf

(aus Heft 3/2011) - Teil 1 - Teil 2


helgoland4

Fortsetzung von Teil 1


Gegliedert ist das „Haus der Jugend“ in drei Bereiche. Im so genannten Atrium, dem früheren Begegnungs- heim, mit 42 Übernachtungsplätzen in Ein- bis Vierbett-Zimmern, verfügen alle Zimmer über eine eigene Nasszelle und WC. Den zweiten Teil des Hauses bildet die ganzjährig geöffnete Jugendher- berge mit insgesamt 139 Betten, aufgeteilt auf Ein- bis Sechs-Bett-Zimmer und Betreuerzimmer. Eine Besonderheit eines Bettentraktes stellen die Kojenhallen mit maritimem Charakter dar – bestehend aus 4 einzelnen 4er Kojen und 2 Betreuerkojen mit eigener Nasszelle. In den Kojen – von der Größe her etwas kleiner als ein Herbergszimmer – befinden sich Etagenbetten, ein Tisch, Schränke und Sitzgelegenheiten. Nach oben hin sind die rundherum geschlossenen und mit Bullaugen versehenen Kojen geöffnet, damit Licht und frische Luft durchfluten können. Die Schiebtür ist, wie bei einem Zimmer, ganz normal abschließbar.

Hinsichtlich der Verpflegung bietet die Jugendherberge grundsätzlich Aufenthalte mit Vollpension an, es sind aber auch Übernachtungen nur mit Frühstück oder Halbpension möglich.

helgoland5 Für die Freizeitgestaltung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel Grillplatz, Außenschachfeld, Boulebahn, Billard, Tischtennis- platten, Basketballkorb, Kinderspielzimmer, Spielgeräte, eine Freizeithalle mit einer Großleinwand, und es gibt auch ein Klavier. Gelegenheit zum Fußballspielen bietet ein, nur wenige Meter vom Haus entfernter, Kunstrasenplatz. Bademöglichkeiten finden die Gäste auf der Badedüne, und bei kühlerem Wetter kann ein beheiztes Meerwasserschwimmbad mit Wellnessbereich genutzt werden. Auch ein kostenloser Internetzugang über W-LAN ist vorhanden.

Vergangenes Jahr konnten genau 20.350 Übernachtungen gezählt werden. Und Herbergsvater Mike Georgi ist zuversichtlich, die Zahl von 2010 auch dieses Jahr wieder erreichen zu können.

„Unser Haus ist partnerschaftlich mit dem DJH Landesverband Nordmark verbunden“, erklärt Mike Georgi. „Alle Gäste der Jugendherberge, auch Schulklassen, benötigen daher für die Unterbringung eine gültige DJH-Mitgliedschaft.“

Im Mai dieses Jahres erhielt die Einrichtung eine besondere Auszeichnung: eine Urkunde, mit welcher das Haus vom Landesjugendring Schleswig-Holstein ausdrücklich empfohlen wird. Eine unabhängige Prüfungskommission prüfte die Servicequalität, unter anderem auch Sauberkeit und Zustand der Zimmer sowie die Qualität des Essens. Zudem wurden die ordnungsrechtlichen Voraussetzungen und die Vorkehrungen zur Betriebssicherheit getestet sowie die pädagogische Kompetenz begutachtet. Die Qualifizierung gilt nun für die nächsten drei Jahre. „Würde man dieses Gütesiegel mit Sternen bewerten, entspräche es einer Steigerung von vormals 1 bis 2 Sternen auf jetzt 4 Sterne“, freut sich Mike Georgi.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Schleswig-Holsteinsche Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege e.V.
shgej@aol.com
www.shgej.de

Haus der Jugend
Postfach 580
27487 Helgoland
Telefon 04725-341
info@jugendherberge-helgoland.de