Zu Gast auf Deutschlands Hochseeinselpdf

(aus Heft 3/2011) - Teil 1 - Teil 2


helgoland

Das „Haus der Jugend“ auf Helgoland ist eines von sechs Häusern, deren Träger die Schleswig-Holsteinische Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege e.V. ist


Egal ob für Klassenfahrten, Ferienfreizeiten, Jugendbildungs- reisen, Seminare oder individuelle Familienfreizeiten – die Schleswig-Holsteinische Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege e.V., mit Sitz in Kiel, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Häuser, Zeltlager und sonstige Einrichtungen, die der Jugend- und Familienerholung sowie der Freizeitgestaltung dienen, einzurichten, auszustatten und zu unterhalten.

Die 1959 gegründete Gesellschaft kann bereits auf über 50 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Zu den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins zählen Personen aus verschiedenen schleswig-holsteinischen Jugendverbänden sowie Jugendpfleger.

helgoland2 „Haus der Jugend“ heißt eines der sechs Häuser, welche die Gesellschaft unterhält. Es steht auf Helgoland – Deutschlands einziger Hochseeinsel. Helgoland – das bedeutet mächtige, 61 Meter hoch aus dem Meer ragende, rote Buntsandsteinfelsen; eine einmalige Flora und Fauna; sowie mildes, vom nahen Golfstrom begünstigtes Hochseeklima. Die Nordseeinsel liegt etwa 70 Kilometer von der deutschen Küste entfernt und ist das zu Hause von rund 1.400 Insulanern. Gleich neben Helgoland befindet sich die flache, seit 1720 durch eine Sturmflut von der ca. 1 Quadratkilometer großen Hauptinsel abgetrennte Nebeninsel Düne mit ihren schönen Sandständen. Sie hat eine Größe von 0,7 Quadratkilometern.

Das „Haus der Jugend“ auf Helgoland gibt es bereits seit 1957. Mehr als 1,3 Millionen junge Menschen haben seitdem in dem Haus, das seit Anfang an ein Ort der Völkerverständigung sein sollte, übernachtet. Seit 1961 wird die Unterkunft von der Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege betrieben.

helgoland3 Umfangreiche, knapp zwei Jahre dauernde Renovierungs- und Baumaßnahmen des Hauses – vom Keller bis zum Dach – für rund 4,44 Millionen Euro, wurden im April 2010 abgeschlossen. In diesem Zusammenhang erhielten beispielsweise die Gästezimmer der Jugendherberge neue Möbel und Waschbecken. Weiterhin erfolgten die Neugestaltung der sanitären Anlagen und die Einrichtung von zwei rollstuhlgerechten Zimmern. Zur Ausstattung der ebenfalls renovierten Betreuerzimmer gehören seitdem jeweils eigene Sanitärzellen. Die Gemeinschafts- und Tagesräume bekamen einen frischen Anstrich und die Küche eine neue Einrichtung. Außerdem beinhalteten die Baumaßnahmen den Neubau einer 140 Quadratmeter großen Freizeithalle sowie die Umgestaltung des Innenhofes. Entsprechende Beachtung schenkte man auch Umweltaspekten. So wurden Fenster und Glasfassaden, ebenso wie Heizung und Elektroinstallation, unter Berücksichtigung der Energieeinsparung erneuert.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Schleswig-Holsteinsche Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege e.V.
shgej@aol.com
www.shgej.de

Haus der Jugend
Postfach 580
27487 Helgoland
Telefon 04725-341
info@jugendherberge-helgoland.de