Ein halbes Jahrhundert Jugendreisenpdf

(aus Heft 3/2011) - Teil 1 - Teil 2


alpetour

Fortsetzung von Teil 1


Anfangs kamen die Kunden, zu denen vornehmlich Vereine und gemeinnützige Organisationen zählten, in erster Linie aus Baden-Württemberg. Mit der Zeit zeigten immer mehr Schulklassen Interesse an den Reisen. In den 1980er Jahren wurde dieses Segment zunehmend wichtiger. Daher erweiterten Winfried und Gunther Knötig, die Söhne der Unternehmensgründer, das Reiseangebot an Klassenfahrten um viele Regionen und entwickelten zusätzlich Sport- sowie Erlebnisreisen mit pädagogischen Lehrinhalten, die zugleich Spaß machen sollen. Zudem planten viele Schulen Schulskiwochen, was zu einem neuen Bereich des Reiseveranstalters führte: den Skireisen in die wichtigsten Skiregionen Europas. Mittlerweile nutzen jährlich mehr als 5.000 Jugendgruppen mit über 190.000 Teilnehmern die Reiseangebote von alpetour – Deutschlands führenden Veranstalter für Klassenfahrten.

War es vor ca. dreißig Jahren den Schulklassen noch egal, mit welchem Bus man fuhr und stand damals noch hauptsächlich das Wandern auf dem Programm, so haben sich die Ansprüche inzwischen erheblich verändert und sind bezüglich Sicherheit sowie Qualität gestiegen – und das hinsichtlich des Transportmittels, der Unterkünfte und der Verpflegung. Ebenfalls besteht der Wunsch nach vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten, auch in der Unterkunft und deren näheren Umgebung.

Diesen gewachsenen Ansprüchen möchte der Reiseveranstalter gerecht werden. Daher besteht unter anderem ein ständiger Dialog mit Lehrern, Schülern und Eltern, um so die Vorstellungen dieser Kundenklientel konkret zu erfassen. Im Jahr 2005 ließ sich das Unternehmen erstmals vom TÜV-Rheinland für das Klassenfahrten und Gruppenreisenangebot zertifizieren. Eine der Wiederholungsprüfungen erfolgte erst kürzlich, wobei man sich jeweils über die Bestnote „Ausgezeichnet“ freuen konnte. Zu den geprüften Bereichen gehören Servicequalität, Programmangebot, Kundenzufriedenheit und Sicherheit. Um auch künftig die entsprechende Sicherheit gewährleisten zu können, finden beispielsweise jährlich für die Busfahrer Veranstaltungen zum Thema Bussicherheit statt. Länderspezialisten des Reiseveranstalters und Mitarbeiter in den Regionen überprüfen regelmäßig die Vertragsunterkünfte. Nur Häuser, die alle geforderten Qualitätsrichtlinien erfüllen, können Vertragshaus des Unternehmens werden. Und hinsichtlich der Programminhalte wird darauf geachtet, dass diese jugendgerecht und interessant sind.

Aber das Ziel einer Klassenfahrt, nämlich den Klassenverband zu stärken und gemeinsam schöne Erinnerungen mitzunehmen, ist nach wie vor das gleiche geblieben.

Neben Klassenfahrten und Gruppenreisen für Erwachsene sind auch Studien- und Individualreisen im Programm. Darüber hinaus werden seit einigen Jahren verschiedene Events organisiert. Nach 50 Jahren zählt das Unternehmen mehr als 80 Mitarbeiter und verzeichnet pro Jahr ca. 270.000 Reisende.

alpetour Am 02. Juli 2011 hatte die Firma alpetour anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ihre Kunden und Partner zur großen Jubiläumsfeier zum Firmensitz an den Starnberger See eingeladen. Die beiden Geschäftsführer Gunther und Winfried Knötig feierten gemeinsam mit ihrem Team und mit rund 300 Gästen, unter denen sich auch ihre Eltern, die Unternehmensgründer Adele und Karl Knötig, befanden.

Neue Reisekataloge und ein erweitertes Angebot beweisen, dass das Unternehmen auch nach einem halben Jahrhundert immer noch mit neuen Ideen aufwarten kann.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


alpetour
Touristische GmbH
Josef-Jägerhuber-Str. 6
82319 Starnberg
Telefon 08151-775 0
info@alpetour.de
www.alpetour.de