Historisches Gemäuer in neuem Designpdf

(aus Heft 2/2013)


Jugendherberge Nürnberg öffnete, nach knapp zweijähriger Umbauzeit, im Februar dieses Jahres und hält für Schulklassen ein neues Bildungskonzept bereit


jh nürnberg

Steinalt und trotzdem modern – auf dieses Ambiente treffen Besucher der Jugendherberge Nürnberg, welche sich in der Burg Nürnberg, dem Wahrzeichen der Stadt, befindet. Das beeindruckende Gebäude der Jugendherberge ist ein Teil der Burg und wurde im Jahr 1494/95 einst als Kornhaus erbaut, später als kaiserliche Stallungen genutzt und schließlich Mitte des 19. Jahrhunderts zur sogenannten Kaiserstallkaserne umgebaut. Ein weiterer Umbau, und zwar zur Reichsjugendherberge, erfolgte dann in den Jahren 1937 und 1938 durch die Nationalsozialisten. Im Zweiten Weltkrieg wurde das historische Bauwerk zerstört, nur die Umfassungsmauern blieben erhalten. Anfang der 1950er Jahre baute man das Gebäude originalgetreu wieder auf. Seit 1983 gibt es mit dem Deutschen Jugendherbergswerk einen Pachtvertrag, und ein neues Nutzungskonzept, mit Tagungsräumen und Tagungssaal, wurde erdacht. Auch sollte erstmals der internationale Jugendtourismus gefördert werden.

jh nürnberg Die Vorbereitungen und Planungen zum Umbau des Baudenkmals, der insgesamt ca. 19 Millionen Euro kostete, liefen 2009 an und kamen Anfang 2013 zum Abschluss. Das Ergebnis besteht zum einen in einem frischen, modernen Design, das gleichzeitig die historische Architektur dieses besonderen Ortes zu „neuem Leben“ erweckt und zum anderen in mehr Komfort und Service.

Etagenduschen beispielsweise gehören nun der Vergangenheit an. Jedes der Zimmer verfügt über Dusche und WC, und sogar schallgedämmte Zimmertüren gibt es. Erneuert wurde ebenso die gesamte Haustechnik. Außerdem brachte man das Gebäude, soweit möglich, auch unter energetischen Gesichtspunkten auf den neuesten Stand.

Bei sämtlichen Baumaßnahmen fanden die denkmalpflegerischen Aspekte Berücksichtigung. So wurde etwa eine mittelalterliche Sandsteintreppe freigelegt und in das neue Treppenhaus integriert. Die gesamte Jugendherberge entspricht weitgehend den Grundsätzen der Barrierefreiheit. Zwei behindertengerechte Aufzüge machen einen stufenlosen Zugang für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer bis zum sechsten beziehungsweise bis zum siebten Obergeschoss möglich.

Hier, wo einst der bevorzugte Aufenthaltsort der deutschen Kaiser war, stehen den Gästen heute insgesamt 355 Betten zur Verfügung, aufgeteilt auf 93 Zimmer, angefangen vom Ein-Bett- bis zum Sechs-Bett-Zimmer. Darüber hinaus können neun Seminarräume von unterschiedlicher Größe genutzt werden. Außerdem sind eine Lounge, ein Bistro und ein Gewölbe-Speisesaal mit 170 Plätzen vorhanden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Jugendherberge Nürnberg
Burg 2
90403 Nürnberg
Tel. 0911 - 230936 0 nuernberg@
jugendherberge.de

www.jugendherberge.de




Anzeige