Historisches Gemäuer in neuem Designpdf

(aus Heft 2/2013)


Jugendherberge Nürnberg öffnete, nach knapp zweijähriger Umbauzeit, im Februar dieses Jahres und hält für Schulklassen ein neues Bildungskonzept bereit - Teil 2


jh nürnberg

Die Verpflegung erfolgt in Buffetform. Eine Besonderheit dabei ist die offene Showküche, bei der die Gäste bei der Zubereitung der Speisen zuschauen können.

Im Februar dieses Jahres startete die Jugendherberge ihren vollen Betrieb. Offizieller Eröffnungstermin war Ende April 2013.

„Für 2013 sind bereits 35.000 Übernachtungen angemeldet“, freut sich die Herbergsleiterin Sigrid Natterer. „Und unser Ziel für dieses Jahr ist es, 65.000 Übernachtungen vollzumachen.“ Mit dem neuen Ausstattungsstandard sollen künftig, neben Schulklassen und Gruppen, auch Individualreisende und vor allem Familien angesprochen werden.

Aufgrund der Lage der Burg – thronend über der Altstadt, mitten im Zentrum Nürnbergs – sind beispielsweise Kunst- und Baudenkmäler, Museen oder Gedenkstätten von hier aus leicht erreichbar.

Zur Gestaltung des Aufenthaltes in der Jugendherberge wurden verschiedene Programme entwickelt, die sich sowohl an Schulklassen, aber auch an Familien und Gruppen richten.

jh nürnberg „Pünktlich zur Wiedereröffnung starten wir mit einem besonderen Bildungsprojekt“, erklärt die Herbergsleiterin.
Vergangenheit entdecken, aber auch Zeitgeschichte hautnah erleben, darin bestehen die Ziele des Bildungsprojektes. Man möchte damit Denkanstöße geben, Toleranz, gegenseitigen Respekt und Verantwortungsbewusstsein vermitteln. Erstellt werden die, sich an unterschiedliche Altersstufen richtenden Programme zu verschiedenen Themenbereichen von der Kulturpädagogin Eva Mehrbrey und von ausgebildeten Teamern betreut.

"Die Programme beginnen ab der 3. Klasse, dies trifft jedoch nur auf das Thema Mittelalter zu. Hier gibt es ein 3-Tages-Programm ab 3. Klasse und ein 5-Tages-Programm ab 5. Klasse. Die beiden jeweils 5-tägigen Programme zum Thema Nationalsozialismus und Menschenrechte sind ab der 7. Klasse geeignet. Generell gilt, dass alle Programme dann bis hinauf in die 12. Klasse buchbar sind. In dem Fall werden Inhalt und Art der pädagogischen Vermittlung dem Alter und auch der Schulart angepasst“, lautet die Auskunft von Eva Mehrbrey.

Gruppen und Schulklassen erhalten in einem mit moderner Technik ausgestatteten Multimedia-Raum, in kurzen Filmen, Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus und Menschenrechte. Und bei Besuchen an historischen Orten und Erinnerungsstätten in der Stadt setzen sich die Jugendlichen mit dem Gelernten auseinander. Rund um dieses Thema gibt es zudem ein pädagogisches Programm mit interaktiver Medienarbeit. Das bedeutet, die Schüler verarbeiten das Gesehene und Gelernte schließlich wieder im Multimedia-Raum. Hier können sie die Themen bearbeiten und sich Inhalte via Internet mit nach Hause nehmen. So will man den Transfer in den schulischen und persönlichen Alltag ermöglichen.

Parallel dazu wird ein Programm mit dem Schwerpunkt Nürnberg im Mittelalter angeboten, mit Stadt- und Museumsführungen sowie kreativen Workshops.

„Für die Zukunft sind in dieser Art weitere Themen geplant, wie beispielsweise Nürnberg zur Zeit der Reformation oder Nürnberg als Stadt der Kunst“, sagt Sigrid Natterer.

Abstrakte historische Begriffe sollen im Film, in Diskussionen und auf Streifzügen durch die Stadt „lebendig“ werden.

Die Idee zum Projekt entstand nach einem Besuch des Präsidenten des Landesverbands, Gerhard Koller, beim israelischen Jugendherbergsverband. „Es hat mich nachhaltig beeindruckt, wie kreativ und modern geschichtlich relevante Themen auf diese Weise von Schülern und Interessierten aufbereitet und erlebt werden konnten. Ich freue mich sehr, dass wir dieses bisher einmalige Projekt nun in der Jugendherberge Nürnberg umsetzen konnten und hoffe, dass die Teilnehmer viele positive Erfahrungen mit nach Hause nehmen werden“, erläutert Gerhard Koller das Projekt.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Jugendherberge Nürnberg
Burg 2
90403 Nürnberg
Tel. 0911 - 230936 0 nuernberg@
jugendherberge.de

www.jugendherberge.de




Anzeige