Sportliche Aktionen in der Naturpdf

(aus Heft 2/2013) - Teil 1 - Teil 2


Die Freiraum Erlebnis GmbH betreibt drei Kletterwälder und bietet für Schulklassen mehrtägige Natursportcamps im Pfadfinderlager Brexbachtal (Rheinland-Pfalz)


Freiraum

Wohin beim Schulausflug? Wohin während einer Klassenfahrt? David Kossak ist bewusst, dass sich viele Lehrer jährlich diese Fragen stellen. Mit den Angeboten seines Unternehmens möchte er unter anderem Schulklassen entsprechende Möglichkeiten bieten, einen oder mehrere Tage in der Natur zu erleben, um dabei Spaß, Sport, Natur und Nervenkitzel zu verbinden.

Der Koblenzer David Kossak hat vor fünf Jahren 150.000 Euro im schönen Brexbachtal im Bendorfer Ortsteil Sayn investiert. Hier entstand in einem Waldstück, das zu einem der höchsten Mischwälder Deutschlands gehört, der Kletterwald Sayn. Drei Jahre später kam der Kletterwald Hennef hinzu und mit diesem wurde die Freiraum Erlebnis GmbH gegründet, dessen Geschäftsführer David Kossak ist. Dieses Jahr eröffnete das Unternehmen zudem den Kletterwald Freischütz bei Dortmund und mit ihm eine weitere GmbH, die Freiraum Erlebnis Schwerte GmbH.

„Parallel zu der Entwicklung der Kletterwälder wurden weitere Outdoor-Programme für Firmen und Schulklassen erstellt, darunter auch die Natursportcamps, gemeinsam mit unseren Nachbarn, den Pfadfindern aus dem Brexbachtal“, berichtet der Unternehmensgründer.

Freiraum Die Idee für die Kletterwälder hatte er bereits während seines Studiums, als er am Aufbau eines der ersten Kletterwälder bei Wiesbaden beteiligt war und diesen anschließend zwei Jahre lang leitete. „Im Einvernehmen mit dem damaligen Chef löste ich mich und gründete zunächst als Einzelunternehmen den Kletterwald Sayn in meiner Heimat“, so David Kossak. Inzwischen zählt sein Unternehmen zehn Teammitglieder, die sozusagen den „Kern“ bilden, und über die Sommermonate sind zusätzlich noch etliche weitere Trainer und Instruktoren beschäftigt. Zu denen gehören beispielsweise Sport- und Pädagogikstudenten, Ehrenamtler der Sportjugend und Sozialpädagogen.

„Alle Mitarbeiter haben zum einen eine einwöchige Sicherheitsausbildung absolviert, die speziell auf unsere Anlagen und die Eigenheiten bezogen ist, und zum anderen verfügen sie sämtlich über einschlägige Erfahrung in der Arbeit im Sport und mit Menschen“, versichert der Geschäftsführer.

Die Kundenklientel besteht aus Teilnehmern zwischen sechs und sechsundsechzig Jahren. Kerngruppen sind dabei Schulklassen, Familien und Firmen. Schulklassen kommen hauptsächlich aus den Regionen um die Kletterwälder, vornehmlich aus Bonn und Koblenz.

Bezüglich der Sicherheit im Kletterwald erklärt der Unternehmensgründer: „Damit der Besuch bei uns auch für die Begleitpersonen ganz entspannt bleibt, nehmen wir das Thema Sicherheit besonders ernst. Nach der Ankunft im Kletterwald übernehmen unsere Trainer die Klasse und begleiten sie von Anfang bis Ende durch die Parcours.“

Bevor es richtig losgeht erhalten die Schüler eine ausführliche Einweisung in Material, Sicherheitstechnik und Verhaltensregeln. Anschließend prüfen die Trainer bei der Begehung der bodennahen Parcours, ob jeder die besprochenen Vorgänge verstanden hat und umsetzen kann. Nur wer diese Parcours fehlerfrei absolviert, darf danach auf die hohen Parcours – weiterhin unter Aufsicht der Trainer. Außerdem werden die Schüler in kleine Teams aufgeteilt, die sich gegenseitig kontrollieren.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Freiraum Erlebnis GmbH
Im Wenigerbachtal 8c
56170 Bendorf
Telefon 02622 - 9869260
info@freiraum-erlebnis.de
www.freiraum-erlebnis.de




Anzeige