Unterkunft mit vielen Möglichkeitenpdf

(aus Heft 1/2013)


CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) wird 55 Jahre alt


CVJM Bundeshoehe

Die Anfänge der heutigen CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe liegen im Jahr 1957, damals erfolgte die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt des Neubauprojektes des Westdeutschen Jungmännerbundes. Der Neubau war durch die Zerstörungen des zweiten Weltkrieges notwendig geworden. Im Oktober 1958 wurde die Einrichtung dann feierlich eröffnet. Zwanzig Jahre später platzt die Bildungsstätte sprichwörtlich aus allen Nähten. So wurde der Beschluss gefasst, umzubauen. Nun sollte die Sporthalle Priorität haben, die 1958 aus Kostengründen nicht gebaut werden konnte. Die damaligen Gesamtkosten des Umbaus, mit Errichtung der Sporthalle, beliefen sich auf rund 8 Millionen DM. 1995 erfolgte die Renovierung des hinteren Bettenhauses: Ausstattung der Zimmer mit Dusche und WC, Erneuerung des Treppenhauses. Später kam noch eine Gymnastikhalle dazu, mit Schulungsräumen und Kegelbahn. 2011 wurde die inzwischen alte Sporthalle über ein halbes Jahr lang umfangreich und energetisch renoviert und wirkt nun wie ein Neubau.

Schon lange steht die Bildungsstätte Bundeshöhe des CVJM-Westbundes in Wuppertal jeglichen Besuchern offen. Zu ihnen zählen Einzelgäste, Familien oder Gästegruppen, darunter auch Schulklassen. Sie können hier in freundlicher Atmosphäre übernachten, die Freizeit aktiv gestalten und an verschiedenen erlebnispädagogischen Programmen teilnehmen.

Die Bildungsstätte liegt in landschaftlich schöner Lage, sehr ruhig am Waldrand auf den südlichen Anhöhen Wuppertals, in einer parkähnlichen Anlage. Vom Stadtzentrum, von wo aus gute Busverbindungen bestehen, ist das Haus nur wenige Kilometer entfernt. Wuppertal, auch als „Großstadt im Grünen“ bezeichnet und größte Stadt des Bergischen Landes, befindet sich südlich des Ruhrgebietes. Essen, Düsseldorf und Köln sind nur zwischen 23 und 40 Kilometer von Wuppertal entfernt. Bekannt ist die Stadt, neben der weltberühmten Schwebebahn, vor allem für das international renommierte Tanztheater Pina Bausch, den Zoo, die historische Stadthalle sowie das Von-der-Heydt-Museum für bildende Kunst.

In unmittelbarer Nähe der Bildungsstätte befindet sich ein Sportstudio mit Squash- und Badmintonfeldern, und der angrenzende Wald bietet Gelegenheit zu ausgedehnten Spaziergängen oder zum Joggen.

Insgesamt 155 Personen können im Haus übernachten, in Einzel-, Doppel- oder Dreibettzimmern. Von den 66 Zimmern sind 40 mit Dusche und WC ausgestattet. Genutzt werden kann auch ein Andachtsraum – für Gottesdienste, persönliche Stille oder Andachten.

Hinsichtlich der Verpflegung sind Halb- oder Vollpension möglich.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe
Bundeshöhe 7
42285 Wuppertal
Tel. 0202 - 574226
bildungsstaette@cvjm-westbund.de
www.bildungsstaette-bundeshoehe.de




Anzeige