Dem Salz auf der Spur: über- und untertagepdf

(aus Heft 1/2011) - Teil 1 - Teil 2


Salz

Salzbergwerk Berchtesgaden (Bayern) mit neu eingerichtetem Schülerlabor


Seit 1517 ist das Salzbergwerk Berchtesgaden ununterbrochen in Betrieb. Die Salzvorkommen sind im Bereich des Bergwerks bis 300 Meter unter der Talsohle nachgewiesen. In reiner Form kommt das Salz hier nicht vor, sondern ist im „Haselgebirge“ eingeschlossen. Durchschnittlich enthält dieses Mischgestein 50% Salz, welches mit Hilfe von täglich 1.700 Kubikmeter Süßwasser im „nassen Abbau“ aus dem Gebirge herausgelöst wird.

Derzeit sind auf fünf Abbauebenen zwanzig moderne, sogenannte Bohrspülwerke in Betrieb. Rund 600.000 Kubikmeter Sole werden pro Jahr gefördert. Etwa 100 Mitarbeiter sind für das Salzbergwerk tätig, die Hälfte davon unter Tage.

Aber das Bergwerk hat nicht nur Bedeutung als Industriebetrieb, sondern steht seit Jahrzehnten auch Besuchern offen – rund 400.000 jährlich, darunter viele Schulklassen. Lange Zeit durften nur Berchtesgadener Bergleute die weitläufigen Stollen betreten. Heute ist ein Teil des fast 500 Jahre alten Bergwerkes allen Interessierten zugänglich, die den Ursprung der Salzgewinnung kennenlernen möchten.

Salz5 Jede Besuchergruppe erhält vor der Einfahrt in die Tiefe, wo die Temperatur ganzjährig +12 °C beträgt, funktionale Overalls, welche dem Schutz der eigenen Kleidung dienen. Zu Beginn der Reise durch das Bergwerk, bei der die Entwicklung der Abbaumethoden sowie die weiteren Verarbeitungsschritte des Salzes vermittelt werden, heißt ein fachkundiger Mitarbeiter des Bergwerkes die Besucher willkommen, natürlich mit dem traditionellem Bergmannsgruß „Glück Auf“. Während der etwa einstündigen Tour zum Thema „Salz“ ist dieser Mitarbeiter dann untertage auch der persönliche Ansprechpartner der Teilnehmer.

In den vergangenen Jahren erfuhr das Salzbergwerk eine touristische Neukonzeption des Besucherprogramms. 2007 wurde die Besucherstrecke für insgesamt neun Millionen Euro modernisiert und in Form einer Multimedia-Edutainment-Show unter der Bezeichnung „SalzZeitReise“ neu eröffnet. Das Angebot für Schulklassen beschränkte sich bis dahin auf eine Untertage-Führung. Hinzu kam nun ein Unterrichtsraum – das Salzlabor, in dem vorher angemeldete Schulklassen empfangen werden konnten. In diesem Laborraum war seitdem ein fächerübergreifender Natur- und Technik-Unterricht möglich, der in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth entwickelt wurde.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt:
Salzbergwerk Berchtesgaden
Bergwerkstraße 83
83471 Berchtesgaden
Tel. 08652 - 6002 0
info@salzzeitreise.de
www.salzzeitreise.de